Werbung im Fernsehen, wann hat das endlich ein Ende?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Es gibt mehrere Seiten: « zurück 1 2 weiter »
Autor Nachricht
Rentus
Gast
Beitrag 09. Sep 2007, 10:06 Werbung im Fernsehen, wann hat das endlich ein Ende?   Antworten mit Zitat
Es ist doch schlimm, wenn aller 15 bis 20 Minuten ein spannender Film oder eine unterhaltsame Sendung durch Werbung unterbrochen wird. Und nicht nur das. Die Werbung selbst, vom Inhalt und von der Aufmachung ist derart einfallslos, daß es schon beim zuschauen regelrecht weh tut. Wen wunderts, wenn da die meisten wegschalten.
Ich frage mich, was in den Köpfen dieser Fernsehmacher so vor sich geht. Warum halten sie das was und wie sie es tun für gut und richtig?
Und wann haben wir endlich die Möglichkeit, Werbung auszublenden, wenn wir es als Verbraucher für gut und richtig befinden?
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 09. Sep 2007, 11:30   Antworten mit Zitat
Schau doch ARD oder ZDF, die machen abends keine Werbung, oder leih dir eine DVD aus, da haste auch keine Werbung. Oder nimm die Sendung auf und spule vor sobald die Werbung kommt. Es gibt so viele Möglichkeiten die Werbung zu umgehen.

Ich finde auch nicht, daß die Werbung grundsätzlich einfallslos ist. Teilweise sind da sehr kreative Ideen darunter. Natürlich gibt es auch schlechte Werbung, aber der Erfolg gibt den Werbenden recht. Sonst würden sie das auf Dauer nicht machen. Privatfernsehen mit Werbung ist mir jedenfalls allemal lieber als die Gebührenabzocker und -verschwender von ARD, ZDF & Co.
Gast
Beitrag 17. Sep 2007, 10:06   Antworten mit Zitat
Wenn man sich mit seinen Mitmenschen unterhält dann hört man oft, Werbung innerhalb eines Filmes oder einer Sendung stört und nervt.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, Werbung im Fernsehen zu umgehen, aber die sind alle ziemlich unbequem und erfordern zusätzliches handeln. Das nimmt teilweise die Freude bzw. den Spaß an einer Sendung. Somit ist es letztendlich auch egal, ob ich die Werbeunterbrechung in Kauf nehme oder die Sendung aufzeichne und dann vorspulen kann sobald Werbung kommt.
Ich behaupte, daß die Einschaltquoten für bestimmte Sendungen vielfach höher wären, würde nicht immer plötzlich Werbung erscheinen. Erst dadurch schalten ja viele weg und kommen nicht mehr zurück. Wenn man zurückschaltet hat man zwei Chancen, entweder man trifft noch auf Werbung oder die Sendung läuft bereits wieder. Na toll. Die Möglichkeit, hier genau die Fortsetzung der Sendung zu treffen halte ich eher für einen Zufall. Nun habe ich aber auch noch die Möglichkeit, vor der Werbung sitzen zu bleiben und zu warten, bis die Sendung weiter geht. Ich kann halt nun den Ton wegnehmen, um nicht völlig abgelenkt zu werden. Jetzt muß ich aber vor dem Fernseher sitzen bleiben, weil ich ja sonst nicht merke, wann es weiter geht.
Das Fernsehsendungen auch über Werbegelder finanziert werden verstehe ich, aber hier sollte ein Kompromiß gefunden werden. Schließlich zahlen wir ja alle einen Haufen Gebühren.
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 22. Sep 2007, 17:54   Antworten mit Zitat
Ich finde die Werbeunterbrechungen einfach viel zu häufig und zu lange. Man verplempert einfach unnötig viel Zeit, wenn man sich Sendungen und Filme mit Werbepausen anschaut.

Und schlecht und einfallslos finde ich die meisten Werbungen auch. Da frage ich mich wirklich, ob das die Arbeit von Werbefachleuten sein kann... Vielleicht sollte ich mich mal wo bewerben, ich könnte das echt besser.
Rentus
Gast
Beitrag 25. Sep 2007, 09:00   Antworten mit Zitat
Eine gute Idee von Frau Holle, beim Fernsehen anzuheuern, hier kann es nur noch aufwärts gehen.
Irgendwie fehlt doch vielen Sendungen wie auch Filmen im Fernsehen der frische Wind. Es kommt immer häufiger vor, daß ich mir eine vielversprechend angekündigte Sendung anschaue und danach vom Dargebotenem enttäuscht bin. Auch bei den meisten Filmen, wie der letzte Tatort am Sonntag, ging es mir so, daß ich es nach dem Film Schade fand, hier 1,5 Stunden meiner Freizeit geopfert zu haben. Zum Glück kam hierbei wenigstens keine Werbung.
Werbeunterbrechungen empfinde ich grundsätzlich genau wie Frau Holle, als bedauerliche Zeitverschwendung.
Es stellt sich die Frage, ob die vielen Werbemillionen wirklich benötigt werden, um gute Sendungen zu produzieren. Ich habe mal von einem Regisseur gehört, der zu Zeiten des Sozialismus noch viel Kinderfilme gedreht hat. Diese waren weithin beliebt und international anerkannt. Überwiegend handelte es sich um Verfilmungen der Märchen der Brüder Grimm. Mit etwas finanzieller Unterstützung des Staates und angemessenen Gehältern der Filmemacher und Schauspieler war dies zu bewältigen, meinte dieser Regisseur.
Er würde auch heutzutage weiterhin gerne Kinderfilme drehen, aber er findet niemanden, der diese Filme finanziell unterstützt. Die Fernsehmacher verweisen im Rahmen ihrer Ablehnungen auf zu geringe Profitraten, die da zu erwarten wären, obwohl der Bedarf offensichtlich ist.
Dieses Beispiel läßt vermuten, daß kein Fernsehmacher und auch kein Schauspieler auf seine exorbitante Gage verzichtet, nur um anspruchsvolles Fernsehen ohne Zeitverschwendung zu produzieren, Beim Fernsehen scheint es wie in der Politik zu sein, die Menschen bekommen das vorgesetzt, was sie verdienen.
Faultier
Benutzer
Benutzer
34 Beiträge
seit 04.10.2007
Beitrag 29. Nov 2007, 13:39   Antworten mit Zitat
Ich frage mich, ob der Nutzen von Werbung nicht sogar zu hoch eingeschätzt wird, zumindest bei diesen Produkten, die schon ewig oder schon immer auf dem Markt sind und man deshalb auch nicht denkt "Wow, das muss ich mir echt mal kaufen und ausprobieren".
Wenn ich eine Sektwerbung sehe (auch mehrmals) und danach im Supermarkt stehe und Sekt kaufen will, schaue ich trotzdem auf den Preis oder auf ein ansprechendes Etikett und denke nicht an die Werbung, wo die Darsteller alle so glamourös und glücklich aussahen.

Meiner Meinung bringt Werbung im Fernsehen nur was bei neuen Produkten, da sie dann eine gute Möglickeit ist, überhaupt auf die Existenz des Produkts aufmerksam zu machen.
Rentus
Gast
Beitrag 30. Nov 2007, 11:41   Antworten mit Zitat
Faultier hat die Wirkung von Werbung gut beschrieben und beobachtet. Dieser Meinung kann ich mich anschließen.
Dennoch fragt man sich natürlich, warum die vielen Werbemacher das offensichtlich völlig anders einschätzen oder einschätzen wollen. Täglich werden mehrstellige Millionenbeträge in die Fernsehwerbung gepulvert. Aber mit welchen Begründungen, Argumenten und Rechtfertigungen. Warum lassen sich die Produkthersteller, die ja alles bezahlen müssen, auf diese Dinge ein.
Wenn ein neues Produkt eingeführt wird, muß es durch Werbung bekannt gemacht werden, das ist verständlich.
Coca Cola - Werbung erscheint aber auch nicht jeden Tag im fernsehen und dennoch reißt der Absatz nicht ab und es bleibt fast ein Nationalgetränk und das weltweit.
Werbeprofis sind wahrscheinlich davon überzeugt, daß sie die Menschen über die Werbung psychologisch beeinflussen und zum Handeln aktivieren können. Und ich habe immer geglaubt, wir Menschen sind in unserem Zeitalter halbwegs aufgeklärt und lassen uns nicht so einfach etwas einreden. Vielleicht ein Irrtum von mir.
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 03. Dez 2007, 12:45   Antworten mit Zitat
Ich denke, dass hier eine wichtige Funktion von Werbung bisher außer acht gelassen wurde, nämlich die Darstellung des Image einer Firma oder eines Produkts. Der Zuschauer soll sich über die Werbung vom Produkt angesprochen fühlen, sich identifizieren können.

Wenn man nur mal an Süßigkeiten denkt, da scheinen die Firmen eine ziemlich genaue Vorstellung von ihrer Zielgruppe haben: Toffifee für Familien, Merci für Spießer, Amicelli für junge attraktive und gebildete Frauen, Kinder Maxi King für Hip Hopper, Balisto für gesundheitsbewußte/natürliche Leute usw.
Auch wenn die Werbefilme hin und wieder mal erneuert werden, bleiben die Produkte darin ihrem Image und ihrer Zielgruppe doch treu.
Rentus
Gast
Beitrag 04. Dez 2007, 12:38   Antworten mit Zitat
Der eine fühlt sich von einem Produkt angesprochen und der andere eben nicht. Das ist etwas völlig normales und hier stimme ich der Frau Holle auch zu.
Nicht in Ordnung ist, wenn ein Film durch Werbung unterbrochen wird. Hier bin ich davon überzeugt, daß diese Werbeeinspielungen dem Image eines Produktherstellers mehr Schaden als Nutzen bringen.
Wie reagieren denn die meisten Zuschauer wenn plötzlich Werbung eingespielt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Zuschauer auf Werbeunterbrechung null reagiert, einfach weiter vorm Fernseher sitzen bleibt und sich genüßlich die Autowerbung ansieht, auch wenn er plant, sich ein neues Auto zu kaufen.
Über Produkte muß sich der Konsument informieren können. Aber dafür muß es die richtigen Orte und die richtige Zeit geben. Die Unterbrechung eines Films im Fernsehen ist weder der richtige Ort noch die richtige Zeit. Die Verantwortlichen wollen uns einreden, daß es nicht anders geht, aber hier bin ich völlig anderer Meinung.
Milchschnitte
Gast
Beitrag 05. Dez 2007, 20:37   Antworten mit Zitat
Genauso blöd wie die Leute, die zwischen die Sendungen und Filme zich Werbung mischen, sind halt aber auch Verbraucher, die sich von irgend einem konstruierten Image eines Produkts einlullen lassen.

Ich kaufe und esse immer noch die Produkte, die mir schmecken, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre und sogar wenn die Werbung dafür scheiße war.
Faultier
Benutzer
Benutzer
34 Beiträge
seit 04.10.2007
Beitrag 07. Dez 2007, 13:09   Antworten mit Zitat
Sehe ich genauso. Wenn man im Laden steht und etwas kaufen will denkt man nicht an die Werbung, die man zuvor gesehen hat, wahrscheinlich nicht mal unterbewusst.
Die meisten Werbungen sind eh sowas von unansprechend, dass ich ja gar nichts mehr kaufen könnte, wenn es danach ginge, welche Werbung mich anspricht.
Rentus
Gast
Beitrag 12. Dez 2007, 14:18   Antworten mit Zitat
Es ist traurig aber wahrscheinlich auch Realität. Solange die Verbraucher auf schlechte und primitive Werbung reagieren, machen die Werbemanager weiter so. Sie haben es womöglich gar nicht nötig, angenehme und anspruchsvoll Werbung zu produzieren. So kommt was kommen muß, sie platzen mitten im Film mit der neuesten Waschpulverwerbung hineien. Ungebetener und unangenehmer kann es eigentlich kaum noch gehen.
Kein Besucher eines Jahrmarktes würde es sich gefallen lassen, wenn ein Händler seine Ware so aufdringlich anbietet und auch noch hinterher läuft. Der Besucher würde von solch einem Händler nichts kaufen und weiter gehen.
Bei der Werbung im Fernsehen kann der Zuschauer zwar wegschalten aber die Werbung läuft trotzdem weiter. Es bleibt die Frage, wie lange noch?
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 19. Dez 2007, 18:06   Antworten mit Zitat
Rentus hat geschrieben:
Bei der Werbung im Fernsehen kann der Zuschauer zwar wegschalten aber die Werbung läuft trotzdem weiter. Es bleibt die Frage, wie lange noch?
Was heißt hier "Wir lange noch?" Besteht irgendwie Grund zur Annahme, dass die Werbung irgendwann aus dem Fernsehen verschwindet??

Das würde wohl nur passieren, wenn Fernsehen deutlich teurer würde, man also für den Konsum von Privatfernsehen deutlich mehr bezahlen müsste als bisher, weil es sich ja dann nicht mehr durch Werbung finanziert und das Geld vom Zuschauer kommen muss. Ich kann nicht schätzen, wie teuer das für uns Zuschauer werden würde, aber es gäbe wohl einige Leute, die sich das nicht leisten könnten. Insofern hat die Werbung im Fernshen doch etwas gutes: Sie ermöglicht, dass das "Fenster zur Welt" jedem offen steht.
Rentus
Gast
Beitrag 20. Dez 2007, 13:49   Antworten mit Zitat
Wenn der Großteil der Zuschauer die Werbung nicht mehr sehen möchte und deswegen wegschaltet, welchen Sinn hat die Werbung dann noch?
Die Frage, wie Fernsehen finanziert wird, muß natürlich ebenfalls geklärt werden. Das Argument, ohne Werbeeinnahmen kein preiswertes Fernsehen, klingt erst einmal einleuchtend. Aber woher wissen wir, daß diese Argumente auch berechtigt sind? Hat irgendein Fernsehsender hierfür Beweise vorgelegt? Wir wissen nichts über die Höhe der Einnahmen, die Angemessenheit der Ausgaben und haben auch keine Vergleichsmöglichkeit dafür, ob die Gebühren dementsprechend fair sind. Der Konsument soll die Gebühren einfach nur bezahlen, das wars.
Wir hören jedoch, daß selbst öffentlich rechtliche Fernsehsender hohe Gagen an Jauch und Schmidt zahlen. Dann ist doch offensichtlich auch Geld in der Kasse.
Mich würde interessieret, ob ein Konsument Gebühren für den Empfang eines Sender bezahlen würde, der jede Sendung und jeden Beitrag dreimal mit Werbung unterbricht. Was passiert aber, wenn die Werbung entfällt oder zwischen den einzelnen Sendungen ausgestrahlt wird. Dann sinken die Werbeeinnahmen und die Gebühren müssen erhöht werden. Wer aber viel Geld für eine Leistung bezahlt, erwartet auch einen höheren Gegenwert. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, bleiben die Zuschauer weg. Angebot und Nachfrage werden nun zum fairen Maßstab.
Ein dann ebenfalls zu diskutierendes Thema besteht sicherlich darin, auch den Menschen das Fernsehen zu ermöglichen, die sich eventuelle höhere Gebühren nicht leisten könnten.
Inwieweit die Fernsehmacher beabsichtigten, den finanziell nicht so gut gestellten Menschen "Fernsehen" zu ermöglichen, werden wir ja bei mehr Transparenz sehen.
__*__
Gast
Beitrag 15. Mai 2008, 12:48 WERBUNG IST ETWAS TOLLES :D   Antworten mit Zitat
Zitat:
also bei mir ist es so das ich oft bei werbungen aufs klo gehe oder mir etwas zu essen oder trincken besorge... manchmahl sind werbungen richtig öde aber hey es ist doch schlimmer dass,nur weil du aufs klo gehst, einen teil er sendung bzw. des filmes nicht mitbekommst... naja ich meine es is doch besser das man in der werbung geht und dann kann man da weiter schaun wo man aufgehört hat...
hehehe Grün vor Freude?
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Es gibt mehrere Seiten: « zurück 1 2 weiter »
Antwort
Pseudonym: