Werbung im Fernsehen, wann hat das endlich ein Ende? (Seite 2)
| Autor |
Nachricht |
|
|
17. Mai 2008, 09:07 |
|
|
Es ist ja in Ordnung die Werbezeiten während einer Sendung zu nutzen, um sich etwas zum Essen zu holen oder aufs Klo zu gehen. Nur manchmal sind z. B. Filme sehr interessant und man versetzt sich so intensiv mit ins Geschehen, daß eine Unterbrechung genau den Kick bzw. die Spannung nimmt, die gerade vorhanden war. Und nach einem Toilettengang die Spannung wieder aufzunehmen, beeinträchtigt das Filmerlebnis ganz erheblich.
Genau hier sehe ich das eigentliche Problem. Werbungen könnten zwischen den Sendungen eingespielt werden aber da würde wahrscheinlich niemand hinsehen. Nun, das tun die meisten Leute auch schon so.
Allerdings habe ich festgestellt, daß bei den Inhalten und Qualitäten einiger Sendungen die Werbung dazwischen oftmals wirklich der bessere Teil ist.
|
|
| Nach oben |
|
|
25. Mai 2008, 15:13 |
|
|
|
Rentus hat geschrieben: Allerdings habe ich festgestellt, daß bei den Inhalten und Qualitäten einiger Sendungen die Werbung dazwischen oftmals wirklich der bessere Teil ist. Haha, ja, da hast du Recht!
Was ich mich vor ein paar Tagen gefragt habe... Gibt es unter den Privatsendern eigentlich Unterschiede was Häufigkeit und Dauer der Werbeunterbrechungen betrifft?
Ich schaue nicht so viel fern dass ich da einen wirklichen Überblick habe, aber mir kommt es bei manchen Filmen oder Sendungen ganz extrem vor und bei manchen weniger. Kann das sein?
|
|
| Nach oben |
|
|
25. Mai 2008, 18:26 |
|
|
|
Ja, das hängt mit den Einschaltquoten zusammen, Top-Filme...mehr Zuschauer und somit größere Werbeeinnahmen, wie genau sich die Programmverantwortlichen das nun im Klartext ausrechnen ist mir auch nicht völlig klar, aber wie gesagt, es hängt mit den Einschaltquoten und den daraus resultierenden Einnahmen zusammen...
|
|
| Nach oben |
|
|
27. Mai 2008, 09:10 |
|
|
Das ist das alte und ewige Lied. Im Geschäft dreht sich ausschließlich alles nur ums Geld. Und Werbung im Fernsehen scheint ein gutes Geschäft zu sein. Natürlich tragen auch die vielen Zuschauer zu diesem Geschäft bei. Und so lange das Geschäft gut läuft, haben die Macher keinen Grund, diese Profitquelle aufzugeben.
Es gibt sehr gebildete Leute die behaupten, daß jeder Mensch nach Profit strebt, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt bzw. hat. Bei diesem Profitstreben sei es egal, ob und inwieweit die anderen Menschen dabei ausgebeutet werden. Was zählt ist die Höhe des Profites, so jedenfalls diese Leute.
|
|
| Nach oben |
|
|
05. Jun 2008, 20:06 |
|
|
|
Rentus hat geschrieben: Es gibt sehr gebildete Leute die behaupten, daß jeder Mensch nach Profit strebt, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt bzw. hat. Bei diesem Profitstreben sei es egal, ob und inwieweit die anderen Menschen dabei ausgebeutet werden. Was zählt ist die Höhe des Profites, so jedenfalls diese Leute. Das sind aber komische Leute bzw. Behauptungen. Natürlich würde jeder gerne Profit machen, aber doch nicht dafür die Ausbeutung anderer Menschen in Kauf nehmen. Ich würde das jedenfalls nicht wollen und sehr viele andere Leute auch nicht.
Das mit der Werbung auf den Privatsendern lässt sich wohl nicht ändern. Wenn wir Fernsehzuschauer das nicht länger wollten, müssten wir stattdessen höhere Gebühren in Kauf nehmen, was wohl jeder noch weniger will. Schrott kann sich eben nur durch Werbung finanzieren.
|
|
| Nach oben |
|
|
07. Jun 2008, 08:57 |
|
|
Eine Schlußfolgerung der ich mich anschließen kann. Ja, gutes Fernsehen ist wahrscheinlich nicht durch Werbeeinnahmen zu finanzieren, dabei kommt tatsächlich nur Schrott raus.
Hinsichtlich der Ausbeutung habe ich leider nichts anderes erlebt als die Tatsache, daß jeder jeden ausbeutet, allerdings ist der Grad dieser Ausbeutung sehr unterschiedlich.
Wir alle sind weltweit in einem System des Kapitals eingebunden. Dieses funktioniert vordergründig nach ökonomischen Regeln. Da kommen wir gar nicht raus, ob wir wollen oder nicht.
Nichts fortschrittliches auf dieser Welt wäre entstanden, wenn nicht irgendwelche Leute viel Profit dabei gemacht hätten. Diese Mechanismen sind sogar erforscht wurden.
Alle neuen Ideen müssen, wenn sie sich durchsetzen wollen, auch finanziert werden.
Leider ist es kein Gerücht, daß jeder, der sein Geld investiert, egal ob ins Fernsehgeschäft oder in die Werbung, die Frage stellt, was habe ich davon, wieviel Rendite kommt rüber? Das ist die Basis aller Entscheidungen und je größer der Profit um so größer auch die Ausbeutung.
|
|
| Nach oben |
Copyright © 2005-2007 Gerüchte-Forum — Alle Zeiten sind GMT +1:00 Stunde (Berlin, Brüssel, Madrid, Paris)
|