Wer glaubt an Gott? (Seite 5)

[Umfrage]: Glaubt ihr an Gott?

Autor Nachricht
Rentus
Gast
Beitrag 06. Jan 2009, 12:13   Antworten mit Zitat
Warum sollte ich mich fragen, was ich für Gott tun sollte? Ich habe noch nie Kontakt zu Gott gehabt, weder durch andere Menschen noch die Bibel. Wenn Menschen mit mir reden, dann erkenne ich, natürlich nicht immer, durch welche Überzeugungen und Werte ein jeder geprägt wurde und was ihm deshalb im Leben wichtig ist. So kann es sein, daß Menschen von ihrem Gauben an einen Gott gesteuert werden und andere eben von anderen Dingen.
Ich persönlich bevorzuge es, mich von meinen eigenen Erfahrungen und den Dingen der realen Natur steuern zu lassen. Letztendlich hat uns die Natur auch hervorgebracht, wie Forschungen auf allen Gebieten immer sicherer belegen. Es tut mir leid, aber die Theorie, wir wurden von Gott erschaffen und unser Schicksal liegt in seiner Hand, überzeugt mich nicht.
Gast
Beitrag 06. Jan 2009, 16:52   Antworten mit Zitat
HI Rentus!
jeder hat seine eigne Vorstellung und jeder glaubt was er will!
ist ja auch jedem sein recht!
du sagst die Natur hat uns hervorgebracht! ok! sehen wir es mal so! die natur hat und gemahct wir sind aus dem wasser oder vom Affen oder sonst woher! nur wer hat das gemacht???wo hat alles sein ursprung?
nix kommt von alleine!
alles wird irgend wie gemacht!
also so auch die Welt !die bibel besagt ! aller ursprung alles was ist kommt von gott!
so und nun sind wir nicht mehr bei forschungen sondern doch wieder bei gott! weil ja alles von gott kommt!
ich will dich nicht ärgern oder streßen!ich sehe es nur so jeder sieht denkt oder glaubt es anders!jeder muss wissen was für ihn am besten ist!
nur wenn ich mir vorstelle ich bin von einem liebevollen großartigen gott erschaffen und darf wenn ich an ihn glaube und sterbe auch wieder zurück zu ihm dann macht mich das doch glücklich! hingegen frage ich mich was kommt bei dir nahc der Holz kiste! aus und vorbei????

DANN WÄRE DAS LEBEN JA WOHL SINNLOS! EINFACH DARAUF ZU WARETN DAS MAN STIRBT!????
wie siehst du es?
ok dann by !
mad_b
Benutzer
Benutzer
13 Beiträge
seit 05.01.2009
Beitrag 06. Jan 2009, 16:54   Antworten mit Zitat
sorry hab vergessen mich einzulogen!
lg Mad_b!
Rentus
Gast
Beitrag 08. Jan 2009, 14:18   Antworten mit Zitat
Ja, das wird leider so sein, nach der Holzkiste ist alles aus und vorbei.
Aus dieser, meiner Sichtweise, kann das Leben natürlich auch sinnl- und zwecklos erscheinen. Was bleibt ist der Fakt, aus der Zeit, die man hat, daß Beste zu machen. Ich weiß, wie schwer so etwas sein kann, aber es geht nicht anders.
Wir Menschen haben seit Anbeginn unserer Existenz Angst vor dem Tod. Wir möchten die Tafel des Lebens nicht verlassen. Dieser Gedanke macht viele regelrecht krank. Sie benötigen einen Ausgleich, um ins Lot zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, daß über den Glauben an eine übernatürliche Instanz (z. B. Gott) diese Dinge ausgeglichen werden sollten, um u.a. auch unsere Angst vor dem Tod zu bändigen.
Die uns umgebende Natur besteht aus den allseits bekannten Elementen, Teilchen, Atomen, chemischen Verbindungen, Energien u.s.w.Und genau daraus werden auch all die Dinge wie Affen, Menschen, Pflanzen, Autos u.s.w. geschaffen und dahin wird auch alles verschwinden. Leider in veränderter Form.
Tut mir leid, wenn ich keine besseren Aussichten liefern kann. Aber uns bleibt doch die Chance, unser Leben so zu gestalten, daß wir gern leben, gern lieben, gern arbeiten, gern lernen u.s.w.
Das dies gelingt, wünsche ich jedem.
mad_b
Benutzer
Benutzer
13 Beiträge
seit 05.01.2009
Beitrag 08. Jan 2009, 15:02   Antworten mit Zitat
Hi Rentus !
schön das du Antwort gegeben hast!
ok jeder sieht es anders!
du glaubst oder bist davon überzeugt das alles aus Atomen usw besteht!und danach alle svorbei ist!
ok !
nur was ist wenn du dich irst und alle sso ist wie in der Bibel steht! und da du ja net an jesus christus glaubst!bleibt dir also nur noch die Hölle!
und damit verbunden leid,Angst, Schmerz; und all das Übel was dir im Himmel erspart wäre!
also nimmst du lieber in kauf das du leid tragen könntest( wenn es so wäre wie in Bibel beschrieben)
bevor du durch deinen Stolz ( nicht böse gemeint) dich an Gott wenden würdest!
also ich hätte Angst davor leid tragen zu müssen, das leben ist nicht grad einfach also will ich doch für die Ewigkeit lieber ruhe und frieden!
Angst vor dem tod habe ich nicht!ich glaube auch nicht das die Menshcen Angst vorm Tod haben sondern vor dem was danach sein könnte!
aber ok !jeder sieht es anders!darum möchte ich dich auch net länger damit belasten!
ok dann wünsche ich dir einen wunderschönen tag!
lg Mad_b!
Rentus
Gast
Beitrag 10. Jan 2009, 17:49   Antworten mit Zitat
Hallo mad_b,
Leider weiß auch ich nicht, wer oder was die Atome, Energien u.s.w. erschaffen hat. Unser Denken ist ja darauf konditioniert, daß alles einen Ursprung gehabt haben muß. Insofern müßte es aber auch etwas geben, was Gott erschaffen hat. Er wird ja nicht aus Nichts entstanden sein.
Natürlich kann ich mich in meinen Ansichten irren, aber was ist, wenn Du dich irrst. Wenn sich z. B. eines Tages herausstellt, daß es den lieben Gott und ein Leben nach dem Tod gar nicht gibt. Dann hättest Du womöglich dein wertvolles Leben verschlafen. Hoffentlich nicht.
Ich gestehe ein, daß ich vor dem Tod etwas Angst und Respekt habe. Das resultiert aus meinen bisherigen Erfahrungen. Aber ich gebe auch zu, daß ich keine Angst davor habe, in die Hölle zu kommen, nur weil die Bibel meint, so ergehe es allen, die nicht an Gott glauben. Ich möchte mein Leben nach meinen eigenen Wertevorstellungen und nicht von anderen Instanzen vorgegeben, leben. Das ist alles.
mad_b
Benutzer
Benutzer
13 Beiträge
seit 05.01.2009
Beitrag 10. Jan 2009, 19:44   Antworten mit Zitat
Hi Rentus!
wünsche dir einen schönen abend!
ja verstehe was du meinst!
muss dir recht geben wir wissen nicht was ganz am anfang war!aber dafür glaube ich an Gott und glaube was in der bibel steht! AM ANFANG WAR GOTT!
wenn sich später herraus stellen würde das es jesus christus oder Gott den Vater nicht gibt,wäre es nicht schön!denn dann wäre meine vorstellung vom danach eben TOD!aber ich glaube daran und habe Hoffnung! und deswegen habe ich auch keine Angst vorm Tod!
Und wenn es Gott der Vater nicht geben würde , wie kommst du darauf das ich mein leben verschlafe!
den ich tue alles in dem sinne was jemand der nicht an Gott glaubt auch tut! du darfst jetzt nicht denken das ich den ganzen tag bete und bibel lese und in der church abhänge oder so!
ich gehe auch weg setz mich mal in ne kneipe oder so!
der einzige unterschied ich glaube an jesus lese die Bibel und gehe in ein Church!
ok dann denke ich das ich dir noch ein schönen abend wünsche!
ok by dann!lg Mad_b
Rentus
Gast
Beitrag 11. Jan 2009, 10:49   Antworten mit Zitat
Hi mad_b,
kann sein, daß ich Dich in einem Punkt mißverstanden habe. Ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du Dein Leben verschläfts. Ich meinte damit, daß der Glaube an Gott und ein Leben nach dem Tod eventuell dazu führen könnte, daß man sein aktuelles Leben nicht so gut es geht genießt oder leichtfertig damit umgeht, weil es ja noch ein Leben danach gibt. Du hast ja nun klar gesagt, daß es bei Dir nicht so ist.
Insgesamt kann ich aber gut verstehen, warum Du ein gläubiger Mensch bist.
Leider müssen wir alle damit Leben, keine absolute und endgültige Gewißheit darüber zu haben, wo den nun genau der Anfang all der Dinge war. Wenn wir dies wüßten, könnten wir bestimmt mehr über unserer Seele und dem Tod sagen.
Was uns jedoch bleibt ist der Meinungsaustausch und faire Streit darüber, wie man sein aktuelles Leben am besten meistert und sein Umfeld und damit auch die Gesellschaft im Sinne aller Mitmenschen gestaltet.
Wenn ich mir jedoch die vielen Kriege und die unendliche Ausbeutung der Menschen bewußt mache, dann frage ich mich schon, ob die vernünftigen Menschen dies irgendwann allein schaffen oder eine höhere Instanz benötigen.
mad_b
Benutzer
Benutzer
13 Beiträge
seit 05.01.2009
Beitrag 11. Jan 2009, 13:41   Antworten mit Zitat
HI Rentus!
Schönen Sonntag!
Macht nix das du es anders verstanden hastdeswegen diskutieren wir ja auch darüber!
man sollte sein leben nicht leichtfertig weg werfen!das leben nach dem tod sieht laut Bibel nicht so aus das ich mich in die Holzkiste lege und irgendwann mal wieder aufstehe und dann ist alles friede freude eierkuchen!
Mann muss es geistlich sehen!
laut der Bibel werden wir zwar das ewige leben haben aber nicht mit unseren jetzigen körpern sondern als Geistlich oder das was Gott vorgesehen hat!aber um all das zu verstehen werden wir irgendwann vor Gott stehen und ich denke oder glaube das wir dann das recht haben zu fragen! was uns beschäftigt!"
Stimmt die unnötigen kriege und das Verhalten der Menschen versteh ich auch nicht!
jeder mensch braucht eine Bezugsperson!
ich sehe meine in Gott!
ich finde es schön das wir trotz andere meinung im grunde her uns verstehn!
Das meiste problem was die Menschen haben!
den negativne Egoismus und die sucht nach Macht und Anerkennung und Reichtum!
es gibt keine Ausnahmen ob politiker Könige oder Harz 4 empfänger
(nicht das ich was gegen die Menschen hätte)
daraus spiegelt sich leider die Kriege und die Boshaftigkeit!
Ob sie es lernen hängt davon ab ob sie es lernen das gesunde gefühl der menschlichkeit wieder aufrecht zu erhalten!
naja warten wirs mal ab!
ok !
schönen tag und liebe grüße Marc!
by!
Rentus
Gast
Beitrag 12. Jan 2009, 09:17   Antworten mit Zitat
Hi Marc,
Wie wird das sein, wenn Du eines Tages bzw. Dein Geist vor Gott steht. Was soll da eigentlich genau passieren? Bist Du vom Geist her noch der Gleiche? Wovon wirst Du Dich ernähren, wo wohnen?
Könnte uns den der Gott nicht helfen, die Kriege zu vermeiden, indem er z. B. überzeugende Botschaften an die Kriegstreiber sendet und unmißverständlich klar macht, wenn Du Waffen produzierst, kaufst oder benutzt, sofort ab in die Hölle.
Entschuldige die Fragen, aber ich meine das wirklich so. Wenn Gott solch eine große Macht über Leben und Tod besitzt, warum mischt er sich den nicht ein in die Kriege, die er ja durch die Erschaffung des Menschen indirekt mit zu verantworten hat. Er kann doch nicht sagen, so jetzt habe ich etwas erschaffen und nun seht zu, wie ihr untereinander klar kommt. Wenn etwas schief läuft, dann hat das nichts mit mir, eurem lieben Gott zu tun. Das habe ich offen gesagt noch nie verstanden.
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 12.04.2006
Beitrag 12. Jan 2009, 11:27   Antworten mit Zitat
NSF001 hat geschrieben:
Nur mal angenommen, es gibt wirklich einen Gott, dann tut er wahrscheinlich darum nichts gegen das Leid auf dieser Welt, weil es seine "Kinder" sind, die sich da gegenseitig abschlachten und quälen... Viele Hinweise darauf sind ja nicht gerade leicht zu finden, z.B. habe ich nur durch mein neuerliches Interesse am Islam herausgefunden, dass Juden, Christen und Moslems ein und den selben Gott anbeten...In Gottes Augen müsste der Irakkrieg sozusagen "Brudermord" sein...fast so wie in der biblischen Geschichte um "Kain und Abel", aber nur fast, denn in den heutigen Kriegen sind alle Kriegsteilnehmer "Kain". Vielleicht wartet Gott ja nur auf den Weltfrieden und beendet erst dann all das Leid, welches wir Menschen nicht verschuldet haben...
Das wäre doch sicher eine Antwort auf deine Frage Rentus...

MfG,
NSF001
Rentus
Gast
Beitrag 16. Jan 2009, 11:03   Antworten mit Zitat
Sehen liebevolle Eltern von Kindern weg, wenn sich z. B. zwei ihrer Geschwisterkinder gegenseitig ernsthaft verletzen?
Ich denke eher nicht. Sie werden höchstwahrscheinlich eingreifen, um schlimmeres zu verhindern.
Schließlich haben sie die Kinder ja gezeugt und sind daran interessiert, daß sich dies gut entwickeln und ein schönes Leben haben.
Warum macht der liebe Gott das aber anders? Er läßt völlig ungesühnt zu, daß sich seine Kinder gegenseitig abschlachten und das schon seit vielen tausend Jahren. Da könnte er doch von den vielen Eltern lernen, die sich meiner Meinung nach göttlicher Verhalten als der liebe Gott selbst.
Wenn Gott tatsächlich erst auf den Weltfieden wartet, um einzugreifen, ja warum brauchen wir ihn dann?
Ich akzeptiere die Antwort von NSF001, aber sie klärt nicht die jahrtausendalte Problematik, warum Gott das viele Leid zuläßt und wo die Ursachen dafür sind.
mad_b
Benutzer
Benutzer
13 Beiträge
seit 05.01.2009
Beitrag 16. Jan 2009, 19:46   Antworten mit Zitat
Hi Rentus!
Sorry das ich mich solang net gemeldet hab!

wie wir sein werden das weiß ich auch nicht weiß nicht ob ich und wie ich bin !das allein weiß nur Gott!
du sagts warum Gott sich nicht einmischt????
nun ja es sit doch so das Gott uns Menschen unseren eigenen willen gegeben hat!
Jeder Mensch kann tun und lassen was er will und wie er es für richtig hält!
und jeder könnte auch die Wege gottes gehen ,so wie er sie auch nicht geht!
mal ehrlich wieviele Menschen Gehen heute noch die wege wie Gott sie für richtig hält oder besser gesagt wer verhält sich von den Menschen noch so das es Gott gefällt und es Gottes wille ist?
sehr sehr wenige!
sicher fragst du jetzt was ist Gottes wille und woher kennen wir ihn???
ganz einfach er steht in der Bibel und wie wir ihn erfahren???
lies die bibel Römer,Apostel, johannes usw,und wende dich an gott du kannst mit ihm reden wie mit mir auch!
und wenn du glaubst und Gott vertraust wird er dir auch seinen Willen zeigen und dir die Wege die für dich sind dir auch Zeigen!
ok dann wünsch ich einen schönen abend!
lg Marc!
Rentus
Gast
Beitrag 18. Jan 2009, 15:22   Antworten mit Zitat
Wenn Gott uns, wie Du sagst, erschaffen und einen eigenen Willen gegeben hat und heute nur noch sehr wenige Menschen an ihn glauben, dann verwundert mich das. Warum danken ihm das nur so wenige?
Und ist es nicht auch etwas eigenartig, nicht zu wissen, was der liebe Gott nach unserem Leben mit uns anstellt. Wovon ist es abhängig ob wir gut oder schlecht behandelt werden?
Nun hat er uns ja einen freien Willen gegeben und damit entscheidet doch jeder Mensch selbst, was gut oder schlecht ist, oder? Warum will sich der Gott darüber noch erheben? Und kann Gott auch die Seelen der Menschen erreichen, die die Bibel nicht gelesen haben?
mad_b
Benutzer
Benutzer
13 Beiträge
seit 05.01.2009
Beitrag 18. Jan 2009, 21:03   Antworten mit Zitat
Hi Rentus!
hoffe du hattets einen schönen tag!
warum danken so wenige Menschen Gott?
gute frage!
weil sie nix mehr wissen wollen von Gott und auserdem Glauben sie nicht mehr an ihn!
(nix gegen dich!das solltest ja mittlerweile wissen!Du bist ja ein kleines beispiel)
Der teufel hat den Menschen die zeit genommen! guck mal !
wann sind Kirmessen bzw familien tage und so weiter .... immer Sonntags oder meistens Sonntags oder die menschen müssen jetzt Sonntags Arbeiten!
also gehen sie nicht mehr in Gottes Haus! kirche eine gemeinde oder sonst einen Ort wo sie Gott anbeten!
das wir nicht wissen was Gott mit uns nach dem Leben vor hat ist net ganz richtig! den die Bibel sagt das wir nach dem Jesus zurück gekehrt ist und uns ( die an ihn glauben mit genommen hat wird eine kleine zeit vergehen wo das Tier ( Satan ) herrschen wird danach wird Jesus mit dem Tier kämpfen und es das Tier wird besiegt und vernichtet!danach werden wir mit jesus Herrschen!wie wann und was alles geschieht genau genommen das wissen wir leider nicht das ist ein Plan Gottes und sein geheimniss!( steht in offenbahrung)
du willst wissen wovon es abhängt das du in die Hölle oder zu jesus ins Himmelreich kommst?
Kein problem! du musst jesus christus als unseren erlöser unseren schlichter und unseren Herrn ansehen! bekenne das du Sünden hast, hab reue der Sünde und tue Buse!als nächstes lass dich Taufen mit deinem eigen Willen auf den Namen Jesus Christus!
Glaube Gott und Vertraue ihm! dann hast du den Weg ins Himmelreich zu jesus christus!
Im prinzip weißt du selbst was gut und böse ist das ist richtig!aber das weißt du weil Gott uns den heiligen Geist gegeben hat!( dein gewissen ist der heilige Geist!) aber net nur denn wenn du Gott kennen lernst dann erkennst du viel mehr!
es ist aufregend! und nicht erklär bar was du im Herzen ( liebe ) fühlst!
Gott erhebt sich über alles weil er der Schöpfer ist der Allmächtige der gütige liebevolle gott !der alles tut und dir immer hilft! wenn du dich nur an ihn wendest!
Gott der Herr wendet sich an den den er will!oder er erhört auch die,die ihn anrufen du musst net die komplette Bibel gelesen haben! ( ich hab die Bibel auch noch net komplett durch gelesen das haben glaube ich die wenigsten) es ist nur sinnvoll sie zu lesen damit du weißt wie du lebst bzw wie Gottes Wille ist!
ok hoffe du hast ein wenig verstanden wenn nciht rede gern mehr mit Dir!
ok dann schönen abend noch by!
Lg Marc!
Antwort
Pseudonym: