Verkaufsstart der Playstation 3 verzögert sich in Europa

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 05. Okt 2006, 18:44 Verkaufsstart der Playstation 3 verzögert sich in Europa   Antworten mit Zitat
Habt ihr auch schon gehört, daß die Playstation 3 in Europa erst ab März 2007 verkauft werden soll? Eigentlich war sie ja schon für November diesen Jahres angekündigt, aber angeblich hat ein Produktionsengpaß bei den blauen Laserdioden für die Verzögerung gesorgt.

Was haltet ihr davon? Kann es wirklich an so einem Klein- und Billigbauteil liegen, daß sich der Verkaufsstart der Playstation 3 so lange verzögert? Das sind ja immerhin 4 Monate. Wie lange kann es schon dauern ein paar neue Dioden herzustellen, wenn man merkt, daß die bald alle sind?

Das hört sich für mich reichlich unglaubwürdig an. Was allerdings der echte Grund für die Verzögerung ist, das kann ich leider auch nicht sagen. Mir fällt auch nichts wirklich Plausibles ein. Immerhin das ist ein riesiger Imageschaden und auch finanziell dürfte Sony das teuer zu stehen kommen, wenn sich zu Weihnachten dann viele eine Xbox360 kaufen, weil die PS3 nicht verfügbar ist.
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 06. Okt 2006, 13:47   Antworten mit Zitat
Was haltet ihr davon? Kann es wirklich an so einem Klein- und Billigbauteil liegen, daß sich der Verkaufsstart der Playstation 3 so lange verzögert?

Auf jeden Fall kann das daran liegen! Weil ich mal gehört habe, dass nur eine Firma das Patent darauf hat und deswegen auch nur diese Firma genau diese benötigten blauen Laserioden herstellt. Und da heut zu tage immer mehr auf diese Laserioden gesetzt wird, sie also plötzlich überall verwendet werden, sind die halt im Engpass. Die können so schnell auch nicht mehr liefern, auch wenn es zum Beispiel die Playstation 3 geht Lächelnd
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 06. Okt 2006, 13:52   Antworten mit Zitat
Das hört sich für mich aber ziemlich riskant an aus der Sicht der Unternehmen, die diese Diode verwenden. Solche Patente werden ja für 30 Jahre erteilt. Die warten noch 5 Jahre bis wirklich jeder auf diese Dioden angewiesen ist und dann erhöhen die den Preis um 1000% und alle können nichts weiter machen als zu zahlen.

Solche Patente finde ich wirklich fraglich. Da sieht man mal wieder einen Fall, wo Patente die freie Entwicklung von Technologie und die Forschung eher behindern, als sie zu fördern.

Ist Sony wirklich so dumm, sich so stark von einer einzelnen Firma abhängig zu machen? Das ist für mich irgendwie schwer vorstellbar, um ehrlich zu sein.
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 06. Okt 2006, 13:58   Antworten mit Zitat
Hm also ich habe es auf jeden Fall im Internet irgendwo gelesen, ob es jetzt wirklich 100% richtig ist, weiss ich nicht, ich weiss leider auch nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es wäre zumindest eine Erklärung für die Lieferprobleme. Patente verhindern doch aber immer die Forschung ... Aber vielleicht muss man das auch anders rum sehen, da ein Unternehmen jetzt das Recht darauf hat, versuchen andere vielleicht eine Art um auf das gleiche Ziel zu kommen. Dann entsteht daraus vielleicht ein noch viel besseres Produkt...
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 06. Okt 2006, 14:03   Antworten mit Zitat
Naja, aber ein besseres Produkt entsteht doch eher, wenn die anderen Firmen auf die Forschung der 1. Firma aufbauen können, anstatt das Rad immer wieder neu zu erfinden und dabei auch noch darauf zu achten, daß die "Neuerfindung" nicht zu ähnlich zum Original ist, damit man hinterher keine Patentklagen am Hals hat. Das finde ich irgendwie bescheuert. Viel besser wäre ein Konzept wie bei Open Source, die Erfindungen werden sofort für alle offengelegt und jeder kann versuchen die zu verbessern. Dann käme die Menschheit viel schneller voran, zumindest technologisch.
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 06. Okt 2006, 14:05   Antworten mit Zitat
Mmmh da muss ich dir echt Recht geben ^^

Viel besser wäre ein Konzept wie bei Open Source, die Erfindungen werden sofort für alle offengelegt und jeder kann versuchen die zu verbessern. <-- Da wäre ja z.b. Mozilla ein super Beispiel. Microsoft das mega Imperium verliert immer mehr Nutzer für den IE durch einen Browser der weltweit zusammen gebastelt wird, dass muss man sich mal vorstellen.
Da wird keiner für bezahlt und doch schaffen die es und machen das ding immer besser und der IE steht ja inzwischen echt dumm da. Der hat ja noch nicht mal das TAB system , womit ich glaube ich schon nach stunden keine Lust mehr hätte zu surfen weil es einfach super praktisch ist.
Smilie-Harvester.de
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
3 Beiträge
seit 06.10.2006
Beitrag 06. Okt 2006, 14:44   Antworten mit Zitat
Naja, was soll man machen ...

Da warten nun tausende von Menschen, haben schon vorbestellt und nun?!

weiter daddeln an den alten Konsolen...

Am, besten war dann noch die Aktion vom Media-Markt, die haben dann gleich mal bekanntgegeben, dass eine Rückzahlung der Anzahlung nicht möglich sei, die Bestellung wäre verbindlich.

Ich bin da echt mal gespannt, ob von den Verbraucherschutzverbänden da noch was nachkommt, weil das so ja nicht rechtens ist ...
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 06. Okt 2006, 17:59   Antworten mit Zitat
Smilie-Harvester.de hat geschrieben:
Ich bin da echt mal gespannt, ob von den Verbraucherschutzverbänden da noch was nachkommt, weil das so ja nicht rechtens ist ...
Ich glaube da hast du recht. Allerdings kommt es darauf an, was in dem Kleingedruckten stand bei der Bestellung. Vielleicht steht dort, daß man Verzögerungen des allgemeinen Verkaufsstarts bis zu einem halben Jahr hinnehmen muß. Dennoch könnte diese Klausel unwirksam werden, wenn nur jemand dagegen klagt und mangels Playstation 3 haben die Leute jetzt ja auch reichlich Zeit das zu tun.
Smilie-Harvester.de
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
3 Beiträge
seit 06.10.2006
Beitrag 06. Okt 2006, 18:08   Antworten mit Zitat
egal

denn der vertrag ist von seiten des bestellers noch nicht erfüllt
und da die bestellung auch nicht eine sondernafertigung ist, kann diese immer storniert werden, solange noch nicht erfüllt

daher fällt media-markt damit ganz böse auf die schnauze
haben das hier ja auch mal durch den verbraucherschutz bestätigen lassen
zumal ich selber ja im selben gewerbe tätig bin und mit videospielen handel
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 06. Okt 2006, 21:10   Antworten mit Zitat
Na dann kannst du ja gleich die Initative ergriefen und bei MediaMarkt anklagen...
Vielleicht kannste noch ein bisschen Geld raus schlagen *g*

Ich habe zwar keine Ahnung, aber meiner Meinung nach, hört sich ,was du sagst nach richtig an Sehr glücklich <-- komischer Satzbau, sorry
Gheorghe
Gast
Beitrag 28. Feb 2012, 10:23 wvaTnvEfOL   Antworten mit Zitat
Ja, ja, und jetzt warte ich eben auf den DRS3 Beitrag und der Schonheitsschlaf kommt schon wideer zu kurz, hm! Ga jetz no mit em hoch pubertierende Yuma use (hett sich hut Hals uber Chopf in e rassigi Jagdhundin verliebt, so fescht, dass er spater dehei grad hett muesse hule wie en Wolf). Ou nei, und jetz chunnt no dr Manuel vor dir! und wideer warte oh mann und de no Karin us Peking, super, han doch gar kei chinesisch wolle lerne! Die schwatzt ou no so viel. Han defur e chli Zyt em Vollmond vorusse zuezluege, isch ou ganz schon. Du und die Karin hort wurklich nid uf schwatze! Sie isch jetz auso fertig und jetz dorfe mer no e chli Katie Melua lose, ou nid schlacht. (Han dier jetz grad no es Foteli vom Elefantefuess und sim Kolleg gschickt).Ou, jetz ischs Katie grad fertig ..und man scho wideer Musig, zwar gueti, aber jetz wett ich doch andlich dich ghore, weisch! Ja denn halt, gseh mier halt morn wideer us wie so es alts Tschigg wo ewig im Uusgang ghocket isch! Und jetz, ja jetz ghor ich dich andlich, yeah min brother im Radio, so geil, supi .sniffffff, ich vermisse eu sooooo fescht! Mier phone au bald wideer gall. Ganz es liebs Gruessli vor extrem muede Sister .., gah jetz definitiv in Schonheitsschlaf!
Generoso
Gast
Beitrag 28. Feb 2012, 12:21   Antworten mit Zitat
Das Bild von der Relationalen Datenbank, wie es hier gceizehnet wird, zeigt, wie sehr die Herrschaft der Systeme schon akzeptiert ist. Das Subjekt hat gar keine Kraft mehr, sich seine Welt-Struktur selbst zu bestimmen, es nimmt die vom System vorgegebenen Strukturierungsmethoden als naturlich an. Um zu verstehen, welcher Strukturierungsmacht des Systems sich das ?Filter-Subjekt? unterwirft, muss man sich in Erinnerung rufen, von welchen Annahmen die Relationale Datenbank ausgeht:1. Die Welt zerfallt in Entitaten, die klar definierten Kategorien z geordnet werden konnen2. Jede Entitat hat die durch die Kategorie bestimmten Attribute, die je von einem bestimmten Typ sind3. Entitaten sind miteinander durch 1-zu-N-Beziehungen miteinander verknupft, die einen ganz bestimmten Sinn haben und ebenfalls durch die Kategorie definiert sind.So ist die Welt der Relationalen Datenbank aufgebaut, aber so ist nicht die reale Welt strukturiert. Das Filter-Subjekt unterwirft sich dieser Weltsicht, und nur, wenn es das tut, kann es filtern. Es unterwirft sich aber nicht nur diesen allgemeinen Prinzipien, sondern auch den konkreten Entscheidungen des System-Designers. Es kann uberhaupt nur innerhalb der Zwange des Systems agieren. Das gilt ubrigens nicht nur fur die Relationale Datenbank, sondern fur jedes nur technische System, sei es Hypertext oder seien es XML-Strukturen, in denen ich mich mit einer entsprechenden Abfragesprache bewegen kann. Immer akzeptiere ich zum einen die Systementscheidungen, dach denen das technische Weltbild konstruiert wird und sodann den konkreten Entscheidungen des System-Designers (der im Ubrigen ebenfalls den Zwangen seines Systems und den dazu gehorenden Verfahren unterworfen ist). Es ist fraglich, mit welcher Berechtigung hier uberhaupt von einem ?Subjekt? gesprochen werden kann.
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Antwort
Pseudonym: