Steigende Bezinpreise- wer macht das mit uns?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rentus.
Gast
Beitrag 07. Jul 2008, 08:39 Steigende Bezinpreise- wer macht das mit uns?   Antworten mit Zitat
Die Öl- und Benzinpreise steigen und steigen. Seit einiger Zeit verteuern sich deshalb auch viele andere Preise, insbesondere die für Lebensmittel. Damit nicht genug, nun sind auch noch tausende Arbeitsplätze gefährdet, wie überall zu hören und zu sehen ist.
Ist das freie, globale Marktwirtschaft?
Wem haben wir die steigende Ölpreise zu verdanken?
Die Politiker treffen sich zur Zeit auf dem G8-Gipfel in Japan. Warum sagen die uns nicht mit Name und Adresse, wer uns in weltweite Konflikte stürzen möchte oder verstehen die das auch nicht?
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 14. Jul 2008, 22:07   Antworten mit Zitat
Liegen die steigenden Ölpreise nicht hauptsächlich einfach daran, dass das Erdöl immer rarer wird???

Früher oder später brauchen wir Alternativen, das ist schon lange klar. Zusätzlich sollten wir versuchen unseren Energiebedarf zu senken. Ich glaube man muss nur umdenken und sich daran gewöhnen.
Rentus
Gast
Beitrag 16. Jul 2008, 20:15   Antworten mit Zitat
Sicherlich ist es so, daß lebensnotwendige Produkte, welche im Angebot knapper werden, auch im Preis steigen. Das ist gewollt und liegt am System, einem System welches von Menschen geschaffen wurde, die dann profitieren, wenn es für andere knapp wird.
Den Energieverbrauch zu senken erachte ich als sehr sinnvoll, genauso wie die Erforschung alternativer Energiequellen.
Ich kann mich aber nicht daran gewöhnen, daß unsere Politiker so tun, als ob sie nicht im geringsten wüßten, warum, wieso und weshalb die Ölpreise steigen.
Die Politik ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Wirtschaftssystems und sehr eng mit der Wirtschaft verbunden. Und genau deshalb sind die Politiker auch für die nationalen wie auch internationalen wirtschaftlichen Probleme verantwortlich.
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Antwort
Pseudonym: