Rechtschreibunck

[Umfrage]: Rechtschreibung - gut oder schlecht?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 11. Aug 2006, 19:31 Rechtschreibunck   Antworten mit Zitat
So, meine Lieben, ich hoffe, das Thema gibt's hier noch nicht:
Ihr könnt euch hier jetzt allen Hass (und auch gute Dinge) auf (über) die neue deutsche Rechtschreibung endlich von der Seele schreiben, auch andere Kritik an der (Entwicklung der) deutschen Sprache ist willkommen!
Die Diskussion sei eröffnet.
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 13. Aug 2006, 12:26   Antworten mit Zitat
Ich finde die Rechtschreibreform in erster Linie unnötig. Auch wenn ein paar Dinge vielleicht einfacher wurden; die letzen Jahrhunderte haben die Deutschen auch so das Schreiben gelernt.
Die Umstellung aber ist ein mühsamer Prozess und sorgt sicher noch 50 bis 100 Jahre für unschöne Irrungen und Unordnung. Das ist die Sache einfach nicht wert.

Ich habe auch einfach keine Lust, mich über die neusten Änderungen zu informieren. Ich mach das erst, wenn alle anderen nach der neuen Rechtschreibung schreiben und es überhaupt auffällt, dass ich sie gar nicht beherrsche.

Dass statt daß undsoweiter habe ich mir schon angewöhnt und manchmal lasse ich auch ein Komma weg wo früher noch eins hin musste, aber nie werde ich Filosofie oder Garaasche schreiben, wobei letzteres jetzt nur von mir erfunden ist, da ich eben noch keinen umfassenden Überblick über die Verstümmelung der deutschen Sprache habe.
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 13. Aug 2006, 12:38   Antworten mit Zitat
Filosofie und Delfin und Geografie sind sowieso übel.
Aber ganz gemein finde ich die Getrenntschreibregeln, bisher durfte man auch noch sodass schreiben statt so dass usw. Jetzt denken alle, man müsse alles auseinanderschreiben und die Leute schreiben sowas Verqueres wie "Tages Zeitung" etc. ....

PS: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sieck ist ein sehr gutes Buch, witzig und er meckert nicht nur sondern macht auch Verbesserungsvorschläge. Dringendst zu empfehlen!!!
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 13.04.2006
Beitrag 13. Aug 2006, 14:26   Antworten mit Zitat
Im Grunde ist es mir ja egal, was die Idioten so verbrechen, da ich sowieso mein eigenes Deutsch spreche, auch wenn´s völlig unverständlich sein kann, da ich ständig Dialekte mixe, mal Plattdeutsch, mal Hochdeutsch, mal Ostdeutsch und auch gerne mal Süddeutsch...sprich, ein unverständliches Durcheinander Zwinkernd ...außer für die die mich kennen... Obwohl es mir schon Leid tut, dass man schöne Wörter, die so lange eine bestimmte Schreibweise hatten, jetzt einfach verunstaltet Traurig
dieNase
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
227 Beiträge
seit 27.11.2005
Beitrag 13. Aug 2006, 14:41   Antworten mit Zitat
Schockiert
Seit wann können Niedersächsler denn Dialekt sprechen?
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 13.04.2006
Beitrag 13. Aug 2006, 18:49   Antworten mit Zitat
@dieNase
Also isch doarf doch sehr bidden, wir Niedersochsen sin halt Multitalente, ob isch nu östlisch spresche oda ob ick nu up platt prote dat is kien Problem för mi, joa mei so wie die Sprache die von de Berge kommt do wo ma gerne Weischwurscht mampfe, genauso wie ich auch Hochdeutsch kann, wir Niedersachsen sprechen doch nur unserer guten Manieren wegen mit allen Anderen Hochdeutsch...wir könnten genug Dialekte...aber ich werd mich jetzt nicht herab lassen und auchnoch Ausländisches Deutsch sprechen, ich meine Holländisch, obwohl ich´s könnte...

Übrigens, wat fürn Dialekt sprischst du denn?
dieNase
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
227 Beiträge
seit 27.11.2005
Beitrag 15. Aug 2006, 20:02   Antworten mit Zitat
Ich spreche gar keinen Dialekt, zumindest nicht wirklich.

Meine Cousine kommt aus Niedersachsen, und spricht astrein Hochdeutsch, da wird kein Buchstabe verschluckt. Das klingt automatisch unheimlich gebildet und sophisticated.
Ich finde, man sollte zumindest Hochdeutsch sprechen können, wenns drauf an kommt.

Meinst du, dass du die Dialekte in deinem Repertoire einigermaßen sicher beherrscht? Ich fände das zum Beispiel ziemlich schwierig.
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 13.04.2006
Beitrag 16. Aug 2006, 00:31   Antworten mit Zitat
Ostdeutsch, das kann dir jeder Bekannte von mir bestätigen,kann ich sehr gut. Platt, naja mehr oder minder gut, aber Holländisch klingt bei mir genauso wie bei einem Holländer, nämlich Scheiße...Zwinkernd. Mit dem Süddeutschen hab ich so meine Probleme, kommt vielleicht daher, dass man bei uns ein klein wenig abfällig über die Süddeutschen spricht...Ich denke da an Begriffe wie "Bazi" -Für Stoibers Seniorentruppe, oder Schluchtenscheißer -als übergeordneter Begriff. Das Geläster entstammt wahrscheinlich unserem Nationalstolz, ich weiß es wirklich nicht, aber haben andere Bundesländer eine eigene Nationalhymne???
Wir schon...Das "Lied der Niedersachsen" oder auch "Niedersachsenlied"
http://de.wikipedia.org/wiki/Lied_der_Niedersachsen

Nur zu guckt euch ruhig mal Niedersachsen an, das zweitgrößte Bundesland Deutschlands.
http://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsen

Und der Landkreis in dem ich wohne, der bis 1993 größte Landkreis Deutschlands und wichtiges Technologiezentrum...z.B. die Transrapid-Versuchsanlage, die Meyer-Werft; in der die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, UPM Nordland Papier; als größter Norddeutscher Papierlieferant und nicht zuletzt Berentzen, die Brennerei, in der der beste Schnaps Deutschlands produziert wird...
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Emsland

Aber deine Cousine steht nicht alleine da, so wie die meisten Leute bei uns, achte ich auch sehr darauf, dass ich, wenn ich mit Fremden rede, immer korrektes Hochdeutsch spreche. Das Dialektsprechen ist für mich eher so eine Art Hobby...
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 17. Aug 2006, 13:25   Antworten mit Zitat
Leo hat geschrieben:
PS: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sieck ist ein sehr gutes Buch, witzig und er meckert nicht nur sondern macht auch Verbesserungsvorschläge. Dringendst zu empfehlen!!!
Ich lese gerade den zweiten Teil davon und der ist mindestens so gut wie der Erste. Da gibts lauter lustige Anekdoten über die korrekte und weniger korrekte Verwendung der deutschen Sprache. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen.

Das mit der neuen Getrenntschreibung finde ich schlecht. Zum einen gehen dadurch Informationen verloren. Wo es früher 2 Schreibweisen gab, um 2 verschiedene Bedeutungen ausdrücken zu können, da gibt es jetzt nur noch eine. In ganz extremen Fällen dreht sich die Schreibweise sogar um.

Ein Beispiel aus dem Buch von Bastian Sick:
"Früher wurde am Satzanfang groß geschrieben, während Tugenden großgeschrieben wurden. Heute ist es genau umgekehrt: Am Satzanfang wird großgeschrieben, Tugenden werden groß geschrieben."

Wenn das nicht verwirrend ist, dann weiß ich ja auch nicht. Das soll eine Vereinfachung sein? Wem hilft das?

Früher hat sich Sprache bei den Menschen entwickelt und der Duden hat seine Grammatik- und Orthographieregeln dem Sprachgebrauch angepasst. Heute wird die Sprache von der Obrigkeit verordnet.

Ein Glück, daß wir alle so frei sind.
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 28. Aug 2006, 23:56   Antworten mit Zitat
Ooooh Ronny, ich stimme Dir ja so zu!! (Bin aber froh, dass man in Briefen wieder Du statt du schreiben DARF.)
@ dieNase & NSF001: Vielleicht geht das Hochdeutschlern eher so, dass sie sich fremde Dialekte schnell aneignen... Ich habe nach einer Woche Baden-Württemberg fast so gesprochen wie meine dort ansässigen Verwandten, und das, ohne den Dialekt wirklich zu mögen...
elkornholio
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
5 Beiträge
seit 13.10.2006
Beitrag 13. Okt 2006, 23:55   Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von elkornholio am 12. Feb 2010, 02:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Schann
Bronze-Benutzer
Bronze-Benutzer
91 Beiträge
seit 26.03.2005
Beitrag 17. Okt 2006, 18:35   Antworten mit Zitat
Die Rechtschreibreform ist für mich einfach nur ein großer Misthaufen. Das wird vor allem bei den Sinnentfremdungen deutlich, die Ronny hier beispielsweise angegeben hat. Gut fand ich damals die Reaktionen von FAZ und Axel Springer, die zeitweilig demonstrativ die alte Rechtschreibung verwendet haben. Leider haben diese sich nicht behaupten können.
Ich sehe in dieser Umstellung einfach nur eine Menge unnötiger Kosten, vor allem weil dies keine dringende oder wirklich notwendige Sache gewesen ist. Von dem Geld für die Umstellung hätte man auf jeden Fall eine Menge Arbeitsplätze schaffen können oder keine Nullrunde für die Rentner machen müssen. Ich wette da gabs irgendwelche Absprachen mit Druckereien und Verlagen, daß die wieder Aufträge bekommen. Verärgert

Seit August ist die Reform ja auch an Schulen verbindlich. Nur hat mir nie jemand die neue Rechtschreibung beigebracht, also vielleicht hat mal ein Lehrer vor Jahren das Thema kurz angeschnitten, aber mehr auch nicht. Ich weiß von dass und Schifffahrt und daß Portemonaie jetzt nicht mehr so geschrieben wird, aber da hört es dann auch schon auf.
In meinen Aufzeichnungen und generell schreibe ich jedenfalls so, wie ich es gelernt habe Ausrufezeichen
NSF001 hat geschrieben:
ich weiß es wirklich nicht, aber haben andere Bundesländer eine eigene Nationalhymne???
Also soweit ich weiß haben Bayern und Brandenburg ebenfalls eine Landeshymne.
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 30. Okt 2006, 15:58   Antworten mit Zitat
Schann hat geschrieben:
Nur hat mir nie jemand die neue Rechtschreibung beigebracht, also vielleicht hat mal ein Lehrer vor Jahren das Thema kurz angeschnitten, aber mehr auch nicht. Ich weiß von dass und Schifffahrt und daß Portemonaie jetzt nicht mehr so geschrieben wird, aber da hört es dann auch schon auf.
In meinen Aufzeichnungen und generell schreibe ich jedenfalls so, wie ich es gelernt habe Ausrufezeichen
Vielleicht können wir 80er Jahre Kinder dank Botox und Co. mal 10 Jahre jünger aussehen als wir sind, aber unsere Rechtschreibung wird unser wahres Alter immer verraten. Schockiert
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 04. Apr 2007, 00:47   Antworten mit Zitat
@ elkornholio: Die BILD weiß immer alles besser. Übrigens: Fürchterlich schwer zu schreibender Name. ; )
Gibt es eigentlich ein Hassthema gegen die BILD?
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Antwort
Pseudonym: