Kann die Technik uns Menschen irgendwann ersetzen? (Seite 3)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Es gibt mehrere Seiten: « zurück 1 2 3 weiter »
Autor Nachricht
Rentus
Gast
Beitrag 08. Mai 2008, 17:42   Antworten mit Zitat
Leider ist es so, daß jeder Mensch die Veranlagung dazu hat sich selbst oder andere zu töten.
Nun muß man sich fragen, wann und warum einige Menschen Mord und Krieg als Mittel wählen. Gründe hierfür gibt es sicherlich sehr viele. Der eine tötet aus Rache und andere bereiten stabsmäßig einen Krieg vor, um anschließend den Tod tausender Menschen in Kauf zu nehmen. Alles traurige Bilanzen unserer menschlichen Rasse.
Es ist mir schon immer ein Rätsel, weshalb Leute, die Kriege führen oder sie befürworten, nie ins Gefängnis gehen aber gleichzeitig die Gefängnisse voller Leute sind, die Frieden wollen.
Wenn es aufgeklärte und kritische Geister in der Zukunft nicht schaffen, neue Maßstäbe im Umgang mit Mord und Kriege zu setzen, dann braucht sich NSF001 hinsichtlich SW bei Frauen auch bald keine Gedanken mehr machen.
Aber vielleicht erlösen uns ja die Maschinen. Diese könnten völlig friedfertig programmiert werden, was bei uns Menschen wahrscheinlich nicht möglich ist. Oder hat jemand eine Idee, wie es anders gehen sollte?
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 13. Mai 2008, 14:20   Antworten mit Zitat
[quote="NSF001"]
Frau Holle hat geschrieben:
Jedem Menschen geht es mindestens einmal im Leben richtig schlecht und bestimmt erging es auch dir schon einmal so, wie wurdest du mit dem Schmerz fertig? Fressattacke, SVV, oder sogar das was danach käme? Ich möchte keine Antwort auf die Frage, die sollst du dir nur selbst beantworten und außerdem ist mir wichtig, dass du weißt, dass ich dich mit der Frage nicht verletzen will, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B. SVV unglaublich weit unter Frauen verbreitet ist, zu weit verbreitet, als dass sie alle eine psychische Krankheit haben könnten...
Also ich kenne nur sehr wenige (oder sogar nur eine?) von denen ich weiß dass sie sich selbst verletzt haben, vielleicht weiß ich es auch nur von manchen nicht. Trotzdem denke ich dass diese Leute eine Minderheit darstellen und keine Rückschlüsse auf eine menschliche Selbstvernichtungsmentalität zulassen.
Ich beantworte dir die persönliche Frage trotzdem... wenn es mir sehr schlecht ging habe ich sehr geheult und geschrien und eventuell anderen etwas vorgejammert. Ich habe mich einmal etwas verletzt aber nur weil ich sehen wollte wie es ist und ob es was bringt, ich hatte überhaupt kein Bedürfnis danach. Und es hat mir nichts gebracht, weil danach war das Problem immer noch da und ich hätte mir schon den gesamten Oberkörper aufschneiden müssen damit der körperliche Schmerz mein anderes Problem in meinem Bewusstsein verdrängt hätte.
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 13.04.2006
Beitrag 16. Mai 2008, 01:43   Antworten mit Zitat
Also ich kenne nur sehr wenige (oder sogar nur eine?) von denen ich weiß dass sie sich selbst verletzt haben, vielleicht weiß ich es auch nur von manchen nicht. Trotzdem denke ich dass diese Leute eine Minderheit darstellen und keine Rückschlüsse auf eine menschliche Selbstvernichtungsmentalität zulassen.
Wirklich? Vielleicht hast du ja Recht und es kommt mir nur so vor, denn ich kenne so einige Mädels mit mehr als nur einer Rasierklingennarbe am Arm...
Ich beantworte dir die persönliche Frage trotzdem... wenn es mir sehr schlecht ging habe ich sehr geheult und geschrien und eventuell anderen etwas vorgejammert. Ich habe mich einmal etwas verletzt aber nur weil ich sehen wollte wie es ist und ob es was bringt, ich hatte überhaupt kein Bedürfnis danach. Und es hat mir nichts gebracht, weil danach war das Problem immer noch da und ich hätte mir schon den gesamten Oberkörper aufschneiden müssen damit der körperliche Schmerz mein anderes Problem in meinem Bewusstsein verdrängt hätte.
Ich finde es sehr mutig, dass du darüber so offen sprichst, aber was mich mal interessieren würde ist, warum tut man sich sowas überhaupt an? Ich weiß, dass Schmerz betäubend wirkt, naja nicht der Schmerz, sondern das Adrenalin, welches beim empfinden von Schmerz freigesetzt wird, aber Adrenalin ist kein Psychopharmaka, somit kann allein vom medizinischen Standpunkt aus, das SVV (also das Selbst Verletzende Verhalten) keine psychischen Schmerzen lindern...warum also das Ganze?
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 17. Mai 2008, 13:15   Antworten mit Zitat
NSF001 hat geschrieben:
Wirklich? Vielleicht hast du ja Recht und es kommt mir nur so vor, denn ich kenne so einige Mädels mit mehr als nur einer Rasierklingennarbe am Arm...
Dann hast du vielleicht ein anderes Umfeld als ich, ich kenne wie gesagt gerade mal eine die das gemacht hat.

Zum anderen: Ich weiß natürlich nicht wie das SVV wirklich zu erklären ist, aber ich denke halt dass der Schmerz vom seelischen Leid in dem Moment ablenkt und wie du gesagt hast das Adrenalin das ganze Empfinden etwas betäubt. Es muss den Leuten ja schon was bringen, sonst würden sie es nicht machen. Aber die Entlastung ist eben immer nur von kurzer Dauer, wirklich besser geht es einem dadurch natürlich nicht.

Vielleicht geht jeder anders mit Kummer um, ich kann eben sehr gut weinen, andere treten gegen die Tür oder schreien jemanden an und andere reagieren eben autoaggressiv.
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 13.04.2006
Beitrag 17. Mai 2008, 15:28   Antworten mit Zitat
Dann hast du vielleicht ein anderes Umfeld als ich, ich kenne wie gesagt gerade mal eine die das gemacht hat.
Das hast du aber nett ausgedrückt, aber mein Umfeld besteht nicht aus Drogensüchtigen oder asozialen Mädels...die Mädels von denen ich spreche haben alle schlimme Erfahrungen gemacht, aber über diese Erfahrungen zu sprechen würde zu persönlich werden.
Zum anderen: Ich weiß natürlich nicht wie das SVV wirklich zu erklären ist, aber ich denke halt dass der Schmerz vom seelischen Leid in dem Moment ablenkt und wie du gesagt hast das Adrenalin das ganze Empfinden etwas betäubt. Es muss den Leuten ja schon was bringen, sonst würden sie es nicht machen. Aber die Entlastung ist eben immer nur von kurzer Dauer, wirklich besser geht es einem dadurch natürlich nicht.
Aber genau das geht doch eigendlich nicht, zumindest aus medizinischer Sicht, der physische Schmerz wird durch das Adrenalin betäubt, aber doch nicht der Psychische.
Vielleicht geht jeder anders mit Kummer um, ich kann eben sehr gut weinen, andere treten gegen die Tür oder schreien jemanden an und andere reagieren eben autoaggressiv.
Ja, ich z.B. spiele Egoshooter...ist eine hervorragende Ablenkung
Rentus
Gast
Beitrag 18. Mai 2008, 09:31   Antworten mit Zitat
Gefühle und Emotionen angemessen zu zeigen, finde ich richtig und gut. Wir sind eben noch keine Maschinen und können so den anderen mitteilen, was in uns vorgeht und was uns bewegt.
Gefährlich wird es erst, wenn die Gefühle in Haß, Neid, Eifersucht, Gier u.s.w. umschlagen. Auf diese Art und Weise schreiten manche Menschen zu Taten, die oft nicht mehr so lustig sind.
Die Gründe und Ursachen unserer unterschiedlichen Emotionen liegen offensichtlich in unserer Gedankenwelt verborgen. Weil Maschinen weder Denken noch Fühlen können, liegt die Schlußfolgerung nahe, daß diese eben nicht hassen, töten oder vergewaltigen werden. Ein riesiger Fortschritt auf unserem Planeten.
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 02. Jun 2008, 20:38   Antworten mit Zitat
Rentus hat geschrieben:
Weil Maschinen weder Denken noch Fühlen können, liegt die Schlußfolgerung nahe, daß diese eben nicht hassen, töten oder vergewaltigen werden. Ein riesiger Fortschritt auf unserem Planeten.
Aber dann können sie auch nicht lieben, helfen und Freude verbreiten und empfinden, was wieder ein riesiger Rückschritt wäre. Ich finde dass insgesamt das Gute im Menschen übnerwiegt, daher möchte ich keinen Ersatz in Form von Maschinen.
Rentus
Gast
Beitrag 03. Jun 2008, 09:30   Antworten mit Zitat
Ja das stimmt. Die Technik besitzt keine Gefühle besitzen, weder positive noch negative.
Die Frage ist, ob wir als Mensche wollen, daß die Technik irgendwann unser aller Leben rein sachlich reguliert. Maschinen könnten dann über rein sachliche Entscheidungen alle Kriege und Hungersnöte einfach so abstellen.
Der Mensch mit seinem Profitstreben hat diese weltweiten Probleme zwar geschaffen, aber bewältigen kann er sie offensichtlich nicht. Da es bereits so viele Nahrungsmittel auf der Welt gibt, daß kein Mensch hungern müßte, muß man sich schon ernsthaft fragen, warum der Mensch, trotz dieser optimalen Voraussetzungen, seit Jahren nicht fähig ist, dieses Problem zu lösen. Da wird jede Kleinigkeit, jedes Hindernis bewußt so kompliziert gemacht, daß Lösungen unmöglich erscheinen und nicht einmal der liebe Gott helfen kann.
Maschinen kennen kein Profitstreben und das wird wahre Wunder auslösen.
Insofern kann der Mensch ruhig weiter lieben, Freude bereiten u.s.w., nur wichtige Entscheidungen sollte er nicht mehr treffen.
Inwieweit das Gute im Menschen überwiegt und wir uns darauf verlassen sollten ist, wie das reale Leben zeigt, ein gewagtes Spiel.
LenaMey
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
1 Beiträge
seit 31.10.2011
Beitrag 31. Okt 2011, 12:08   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin bei diesem Thema total unentschlossen...
In der heutigen Zeit wird einfach alles über Computer geregelt und gesteuert.
Ich arbeite in einer Firma und diese nehmen nicht mal mehr Ihre eigenen Anrufe entgegen, sondern haben einen Büroservice,wie der, der sowas übernimmt.
Ich finde das einfach erschrecken, da man doch irgendwie den Kontakt zum Kunden behalten möchte!
Oder seh ich das falsch?
Gerade am Telefon kann man doch den Kontakt aufrecht erhalten.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Lena
NegiTypeD
Gast
Beitrag 29. Nov 2011, 10:09   Antworten mit Zitat
Ich finde es erstaunlich, dass man versucht, Bewusstsein und Gefühle aus der Logik zu extrahieren, und man glaubt, dass sie etwas anderes wären als Biologie, Chemie und Physik. Denkt mal darüber nach wie jung die Wissenschaft ist, und alle gehen mit dem Anspruch ran sie müsste schneller sein als die Natur. Sie ist noch nicht so weit, dass man die jetzigen unzureichenden Errungenschaften und offenen Fragen als Argment dafür verwenden könnte, sie könne nicht das erreichen was die Natur schaffen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten für z.B. die Codierung der Nervenimpulse, und irgendwann werden wir darauf stoßen. Es sieht nicht so aus - bis jetzt- als könne die Wissenschaft nicht das gleiche erreichen wie die Natur, nur weil sie es JETZT noch nicht kann.
NegiTypeD
Gast
Beitrag 29. Nov 2011, 10:15   Antworten mit Zitat
Edit: Ich finde es sogar erstrebenswert es zu schaffen den menschen zu ersetzen, denn ein Gott zu sein (wir als Kollektiv) erweitert das bewusstsein, genau wie jede neue Erfahrung, und ich will nicht stecken bleiben, sondern so aufgeklärt wie möglich sein. Ich werde das nicht mehr miterleben, aber ich finde den gedanken bedrückend, sich sebst einzupferchen und die möglichkeiten nicht zu ergreifen, ob wohl es so viel mehr gibt, wovon wir nicht mal ahnen dass es so etwas geben kann. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade.
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Es gibt mehrere Seiten: « zurück 1 2 3 weiter »
Antwort
Pseudonym: