Gehts nun wirklich aufwärts? (Seite 2)
| Autor |
Nachricht |
|
|
29. Apr 2008, 09:29 |
|
|
Zunächst etwas vorweg: Ich bin kein Pessimist, ich bin Realist
Ich denke, so wie wir unseren Planeten ausbeuten, so kann es nur noch bergab gehen, eine einfache Darstellung:
-Früher kämpften die Menschen um Gold, es war so selten, dass es das Risiko des Todes wert war.
-Heute kämpfen die Menschen um Öl, es wird ja immer weniger, z.B. gab es im Irak keine Massenvernichtungswaffen und sagt mir nicht, Bush hätte aus reiner Menschenfreundlichkeit den bösen, bösen Saddam gestürzt...es ging ums Öl, das ist doch klar.
-Morgen kämpfen die Menschen ums Essen, denn es ist nicht genug für alle da, aber jeder hat ein Recht darauf...also werden sich die Menschen mit Gewalt ihr Recht nehmen.
Die derzeitige Situation der Welt ist ein Pulverfass und die Menschheit ist das dumme Kind, dass auf dem Fass sitzt und mit Feuer spielt...was irgendwann passiert brauche ich nicht zu erklären...
|
|
| Nach oben |
|
|
30. Apr 2008, 10:56 |
|
|
All diese Gedanken wie NSF001 machen auch ich mir manchmal. Der Mensch ist schon lange in der Lage, seinen Planeten und damit sich selbst zu vernichten. Dabei ist es egal ob dies über den Einsatz von Massenvernichtungswaffen, die Folgen von Hungersnöten, Krankheiten oder Umweltzerstörungen geschieht.
Nun sind aber für Kriege, Hungersnöte bzw. Umweltzerstörungen nicht 6 Milliarden Menschen verantwortlich.
Hierfür sind, meiner Meinung nach, nur einige wenige verantwortlich. Wir bauchen uns nur die Frage beantworten, wer von diesen schadhaften Entwicklungen profitiert und wer die ganzen Fabriken und Produktionsanlagen besitzt, dann kennen wir die Verantwortlichen.
Selbstsicher argumentieren diese Leute, wir sorgen lediglich dafür, daß unsere Kunden weiterhin über Bananen, Öl, Autos, Sicherheit und alle die anderen Dinge verfügen, die ein gutes Leben aus machen.
Die großen Menschheitsprobleme haben damit so gut wie nichts tun. Wir erfüllen nur die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und das ist legitim.
Auf den ersten Blick ein schwieriger Kreislauf. Aber bei diesen Entwicklungen verdienen die Produzenten und Eigentümer auch sehr, sehr viel Geld. Die horenten Gewinne werden natürlich nicht erwähnt, genauso wie die Gefahren der eigenen Vernichtung. Alles was zählt ist Kohle machen. Das ist der Grund, das Motiv.
Letztendlich wurde sogar ein wirtschafliches und politisches System geschaffen, das zuläßt, daß einige wenige Leute, rechtlich abgesichert, so eigennützig handeln können. Natürlich dürften auch Hartz IV-Emfänger, Krankenschwestern, Busfahren oder Bauarbeiter profitorientiert handeln. Leider besitzen die Massen nicht das erforderliche Eigentum, die Voraussetzung also, um eigennützig traumhafte Profite auf Binnen- wie auch Weltmärkten erwirtschaften zu können.
Sollte die Menschheit eines Tages selbstverschuldet zugrunde gehen, dann werden die Masse Opfer der Gier einiger weniger sein. Leider nicht zu ändern.
|
|
| Nach oben |
Copyright © 2005-2007 Gerüchte-Forum — Alle Zeiten sind GMT +1:00 Stunde (Berlin, Brüssel, Madrid, Paris)
|