Flaggen zur WM / Patriotismus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Es gibt mehrere Seiten: « zurück 1 2 weiter »
Autor Nachricht
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 12. Jul 2006, 22:37 Flaggen zur WM / Patriotismus   Antworten mit Zitat
Die WM ist vorbei und die Flaggenflut ebbt (endlich) langsam ab. Bleibt die Diskussion, ob es gerade in Deutschland, mit seiner teilweise nationalistisch geprägten Vergangenheit, angebracht ist, sich 60 Jahre nach Kriegsende ein wenig Patriotismus anzueignen. Dazu möchte ich gern eure Meinungen hören!

Ich höre viele schimpfen, das erinnere an den Nationalsozialismus, ja Rassismus. Blickt man um sich, bemerkt man Folgendes: der Kommentar ausländischer Staatsbürger lautet meistens nicht, "jetzt geht's schon wieder los, wir wissen ja wo das hinführt", sondern "Mensch, jetzt gewöhnen die sich auch endlich mal ein bisschen mehr Patriotismus an!"
Soviel also dazu. Jeder Bürger ist stolz auf sein Land - gut, das ist sehr pauschalisiert - , nur wir Deutschen, griesgrämig wie es uns vorgeworfen wird, sprechen bei jedem Aufleuchten von Patriotismus (teilweise auch ausländischem) gleich von Rassismus.
Und der letzte Punkt: Die Flagge der Nationalsozialisten wäre eine rote mit einem schwarzen Hakenkreuz drauf, oder aber schwarz-weiß-rot, die noch unter Wilhelm II. die "offizielle" war. Schwarz-rot-gold war die Flagge der Weimarer Republik und wurde von den Nationalsozialisten für ihre demokratische Symbolik/Bedeutung verabscheut.
Also, wie denkt ihr darüber - flaggen erlaubt oder nicht?
LG Leo Zwinkernd
NSF001

aus Niedersachsen
Site Moderator
Site Moderator
196 Beiträge
seit 13.04.2006
Beitrag 13. Jul 2006, 00:37   Antworten mit Zitat
Natürlich erlaubt, Schwarz, Rot und Gold sind die Farben der Demokratie, wer behauptet, dass das etwas mit Nationalsozialismus zutun hat, der hat keinen Geschichtsunterricht auf der Sonderschule gehabt. (Sorry, mich regen solche Leute einfach auf, die Flagge der BRD mit der des III. Reichs zu vergleichen ist so, als würde man zur heutigen Polizei "SS" sagen, das ist vollkommener Quatsch)

Also ich hab meine Schwarz-Rot-Goldene Flagge an der Wand hängen und das wird auch so bleiben...
dieNase
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
227 Beiträge
seit 27.11.2005
Beitrag 13. Jul 2006, 14:18   Antworten mit Zitat
Ich stimme euch in allem zu. Aber das Problem ist wohl, dass die Nazis von heute sehr wohl mit unserer Flagge rummachen und sie mißbrauchen.
Da nützt es mir nicht zu wissen, dass unsere Flagge eigentlich unschuldig ist, wenn ich in ein fremdes Zimmer käme und da hätte einer außerhalb von EM oder WM (wie NSF001) ne Deutschlandflagge an der Wand, würde ich schon die Nase rümpfen.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt viele plötzlich flaggenverrückt sind, auch um zu zeigen dass sie so aufgeklärt sind und dass es cool ist sein Land zu lieben.
Ich finde aber, man muss jetzt nicht gleich wieder in die andere Richtung übertreiben. Ich finde die Deutschlandflagge außerhalb der WM albern und finde sie auch nicht gerade schön. Ich habe auch keinen Grund, stolz auf mein Land zu sein. Deutschland ist ein gutes Land und hier lässt sichs leben, aber stolz bin ich nur auf Dinge die ich selbst geschafft habe.
Schann
Bronze-Benutzer
Bronze-Benutzer
91 Beiträge
seit 26.03.2005
Beitrag 14. Jul 2006, 02:47   Antworten mit Zitat
Ich finde es schon erstaunlich wie sehr sich die Leute bei der WM für ihr Land begeistern und sich Flaggen hinhängen oder damit herumlaufen. Das gilt ja nicht nur für Deutschland. Aber wie die Nase shon gesagt hat, die wollen halt zeigen daß sie mit dabei sind und hinter ihrem Land stehen.
Wenn Deutsche sowas machen, hat das für manche tatsächlich immer noch nen bitteren Beigeschmack. Ist meiner Meinung nach aber unnötig. Das hat nichts mit übetriebenem Nationalstolz zu tun.
Anders, wenn man sowieso eine Flagge im Zimmer zu hängen hat, das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich gibt es ebenfalls keinen Grund auf Deutschland stolz zu sein.
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 17. Jul 2006, 15:32   Antworten mit Zitat
Ich finde es nur erstaunlich, daß sonst immer alle meckern, wie schlecht und scheiße es hier in Deutschland ist (sicher nicht ohne Grund), und dann zur WM sind alle Bedenken plötzlich vergessen und man jubelt wieder für Deutschland und steckt sich 2 Flaggen ans Auto?
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 18. Jul 2006, 12:26   Antworten mit Zitat
Der Klassiker: Verdrängung. Aber wir waren ein guter Gastgeber, und abgesehen von unseren Politikern ist Deutschland gar nicht so schlecht. Ich meine, uns geht's doch noch relativ gut, wenn man sich da mal andere Länder ansieht. Wobei ich mein Gefühl für mein Heimatland auch nicht mit "Stolz" beschreiben würde...
Frau Holle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
268 Beiträge
seit 16.01.2006
Beitrag 19. Jul 2006, 09:57   Antworten mit Zitat
Ronny hat geschrieben:
Ich finde es nur erstaunlich, daß sonst immer alle meckern, wie schlecht und scheiße es hier in Deutschland ist (sicher nicht ohne Grund), und dann zur WM sind alle Bedenken plötzlich vergessen und man jubelt wieder für Deutschland und steckt sich 2 Flaggen ans Auto?
Ja, das finde ich eigentlich auch. War die Deutschland-Euphorie bei den letzten WMs eigentlich annähernd auch so groß, oder war das dieses mal nur weil die WM bei uns war? Hab das früher noch nicht so mitbekommen.
Hahaha, vielleicht hat die "Du bist Deutschland"-Kampagne ja doch angesteckt.

@Leo: Sind unsere Politiker wirklich so schlecht? Ich mag das irgendwie nie behaupten, weil ich auch nicht wüsste wie mans besser macht. Ein paar Sachen laufen halt immer falsch, aber erstens ist das doch in anderen Ländern bestimmt auch so und zweitens können Politiker eigentlich nur so blöd sein wie ihr Volk, denn immerhin wählen wir die immer.
Leo
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
111 Beiträge
seit 07.07.2006
Beitrag 19. Jul 2006, 12:34   Antworten mit Zitat
Nein, ich würde mir das auch nicht zutrauen. Man muss so viele Dinge beachten, und klar wählen wir die, aber was wäre die Alternative? Sollen wir alle die Wahl boykottieren? Dann würde die NPD an die Macht kommen und das wollen wir ja nun nicht (zumindest zum größten Teil). Aber die niedersächsiche Bildungspolitik sieht Folgendes vor: Die Kommunen etc. bauen um, alles wird zu wer-weiß-wievielen Millionen Euro umgebaut und das wird bezuschusst bis es ihnen wieder zum Hinterausgang herauskommt, und wir müssen die Schulbücher plötzlich wiedeerr bezahlen und 1000 Euro pro Studiumjahr bezahlen. Ich weiß leider auch nicht, wie man Arbeitsplätze schaffen könnte, aber die Leute scheinen an den falschen Stellen zu sparen!
Ronny

aus Berlin
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
306 Beiträge
seit 24.03.2005
Beitrag 20. Jul 2006, 15:14   Antworten mit Zitat
Leo hat geschrieben:
Der Klassiker: Verdrängung. .. Ich meine, uns geht's doch noch relativ gut, wenn man sich da mal andere Länder ansieht.
Aber ist das nicht Teil der Verdrängung, daß es uns zwar zunehmend schlechter geht, wir uns aber selbst gut zureden? So in etwa nach der Masche: "In anderen Ländern geht's den Leuten noch schlechter als uns, also haben wir keinen Grund uns zu beschweren." Das stimmt sicherlicher zum Teil und es trifft für die meisten anderen Länder auf der Welt zu, daß es den Leuten dort schlechter als uns hier in Deutschland geht. Allerdings geht es uns trotzdem vergleichsweise immer schlechter. Es gibt einen konstanten Abbau staatlicher Investition, der Sozialleistungen und anderer gemeinschaftlich finanzierter Leistungen (Krankenkassen, Bildung etc.).

Wenn wir so weiter machen und alle den Kopf in den Sand stecken, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es uns nicht mehr besser als den anderen geht. Allerdings ist hier vieles so eingefahren, daß wir davon nicht mehr los kommen. Dabei bräuchte es neue Konzepte, um den Problemen hier Herr zu werden. Eines davon was so vielversprechend wie utopisch klingt, ist das Bürgergeld. Dazu gibt es ja schon Themen hier im Forum.
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 24. Jul 2006, 21:18   Antworten mit Zitat
Ich finde, dass es überhaupt kein problem gibt, wenn die leute mal wieder anfangen die fahnen zu schwingen, weil es bei der wm nur um die wm ging und da bei 99% aller leute bestimmt keine bösen hintergedanken waren.
Was ist denn schon so schlimm daran, wenn man stolz auf seine eigene mannschaft ist und sie anfeuert.
Viele andere Länder machen dass auch und da denkt auc hkeiner gleich an nazis... nur weil in unserer geschichte sowas passiert ist dürfen wir nicht die nächsten 1000jahre auf unser land stolz sein ?! das kann es ja wohl nicht sein.
student247
Benutzer
Benutzer
11 Beiträge
seit 23.07.2006
Beitrag 24. Jul 2006, 21:31   Antworten mit Zitat
Also Nationalstolz: Ich kann ihn nicht nachvollziehen. ICh bin glücklich und zufrieden in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein, aber Stolz? Stolz kann man -wie dieNase schon bemerkte- nur auf etwas sein, was man selber geleistet hat. Also, was habe ich geleistet?
Ich gehe wählen. Wow.
Ich zahle ab und an Steuern aufgrund von Ferienjobs. Toll!
Auch für meine KFZ drücke ich fleißig STeuern ab und obendrauf kommt noch die Tabaksteuer. Weltklasse!

Worauf genau soll ich denn nun stolz sein? Habe ich Deutschland nach dem Krieg als Trümmerfrau wieder aufgebaut?
Habe ich das Wirtschaftswunder angezettelt?
Habe ich eine riesen Firma gegründet die Tausende Arbeitsplätze schafft?
Nein hab ich nicht.

Und da ich kein Fussballfan bin, bappe ich mir auch keine Deutschlandflagge während der WM ans Auto.

Herrlich zu beobachten war auch der Anteil der Bevölkerung, der opportunistisch wie zu erwarten, nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft, die Flagge klammheimlich im Morgengrauen vom populistisch verunstalteten VW Touareg entfernte..

DU bist Deutschland! Muhaha...
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 25. Jul 2006, 19:13   Antworten mit Zitat
Mh das mit dem Entfernen der Flagge vom auto sehe ich anders. erst mekkern alle wegen nazis bla und glauben nicht daran dass es sich nur auf den stolz auf die nationalmannschaft bezieht und jetzt mekkerst du dass man die flagge nach der wm wieder ab nimmt... doch genau das beweist doch, dass es den leuten wirklich nur um den fussball ging und um nichts anderes. mit dem stolz muss ich dir teilweise natürlich recht geben, so richtig was haben wir nicht geleistet, außer vielleicht, dass wir die gute stimmung ins land gezaubert haben und viele mit geholfen haben , dass WM fest zu einen wahren fest werden zu lassen, weil wenn alle in dieser miesen stimmung geblieben wären, dann hätte es doch echt kein spass gemacht ... vielleicht kann man diesen schwung ja mitnehmen und das lebensgefühl bei der bevölkerung zu verbessern
Schann
Bronze-Benutzer
Bronze-Benutzer
91 Beiträge
seit 26.03.2005
Beitrag 27. Jul 2006, 16:27   Antworten mit Zitat
Oli hat geschrieben:
vielleicht kann man diesen schwung ja mitnehmen und das lebensgefühl bei der bevölkerung zu verbessern
Auf einen folgenden "Aufschwung" hoffen so manche. Zum einen durch die ganzen Touris, die Geld ins Land bringen und zum anderen durch die ganze Euphorie, die entstanden ist. Ich denke auch, daß sich die WM, als Ereignis an sich, schon positiv auf das Gemüt der Leute ausgewirkt hat. Man muß aber auch bedenken, wären wir Weltmeister geworden, wäre der Jubel sicherlich noch größer ausgefallen. Lächelnd
Erstaunlicher Weise sehe ich auch noch relativ viele Fahnen, vorwiegend an Fenstern oder Balkonen und weniger an Autos.
Oli
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer
132 Beiträge
seit 24.07.2006
Beitrag 28. Jul 2006, 19:47   Antworten mit Zitat
Ja richtig das mit den fahnen ist mir auch schon aufgefallen, an den autos wurden sie schnall runter genommen aber an vielen häusern hängen sie noch, ausser bei meinem nachbarn der anstatt der deutschland flagge an seinem fahnen mast jetzt eine piraten flagge aufgehängt hat Sehr glücklich

Ich bin mir sicher , dass der aufschwung aber nich lange anhalten wird, denn jetzt wird auch noch die mehrwertsteuer rauf gesetzt und spätestens dann ist schluss mit lustig. Aber ganz vielleicht bekommen wir die wm ja wieder ins land! ich weiss nicht ob ihr schon davon gehört habt, aber das nächste "land" ist ja afrika, dass die wm ausrichten soll und bei denen läuft bis jetzt alles noch sehr schlecht. die finanzierung ist nicht gesichert, die kriminalität ist total hoch, es gibt keine öffentlichen verkehrsgesellschaften, die autobahnen sind in einem total schlechten zustand (wenn sie denn vorhanden sind) ausserdem gibt es nur ganz ganz wenig ich habe glaube ich was von 2 gehört stadien, indem man überhaupt ein paar zuschauer rein bekommt und wo auch fussball gespielt werden kann. Deswegen sind halt Pläne im Umlauf, dass wenn die Afrikaner es nicht schaffen in 4 jahren alles fertig zu haben die Wm in ein anderes land ausgelager wird und das kann auch deutschland sein. leider sind aber noch mehere länder wie z.b. usa im gespräch also darf man gespannt sein ob es wirklich noch mal nach deutschland kommen wird.

Wenn es wirklich so kommen würde, fände ich es total cool und bin mir sicher , dass wir den pokal dann auf alle fälle nach hause holen werden Lächelnd
Borg

aus Wien
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
3 Beiträge
seit 29.07.2006
Beitrag 29. Jul 2006, 11:50   Antworten mit Zitat
Irgendwann muss vergangenes vergangen sein
warum sollte man nicht stolz seine Fahne zeigen können ohne auf die vergangenheit erinnert zu werden

aber uns österreichern gehts ja auch nicht anderst nur weil irgendwann man ein drittel der bevölkerung am Heldenplatz war sind wir auch heute noch alle Nazis
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Es gibt mehrere Seiten: « zurück 1 2 weiter »
Antwort
Pseudonym: