Firefox ist Schrott
| Autor |
Nachricht |
|
|
27. Apr 2006, 13:10 |
Firefox ist Schrott |
|
Argh, mal wieder ärgert man sich über die Unzulänglichkeiten eines Browsers. Anstatt die vorhandenen Features vernüftig benutzbar zu machen, fügen die Entwickler etliche sinnlose Features hinzu und die bekannten und nicht bekannten Bugs interessieren offensichtlich keinen.
Was ich gerade machen wollte, was aber nicht ging: Ich will die History durchsuchen und alle Seiten einer bestimmten Domain anzeigen. Wie geht das? Der sucht immer nur in dem Seitentitel, ich weiß aber nur noch die Domain. So ein Mist! Wer entwickelt solche Funktionen? Pure Unfähigkeit!
Vor die Versionsnummer von Firefox gehört auf jeden Fall eine 0. Für eine Version 1.x fehlen einfach zu viele Funktionen und das Ding ist einfach zu instabil. Ständig schmiert er ab oder kommt mit den Tabs durcheinander. Eine neue Macke ist, daß beim Anklicken eines Links auf einmal 3 Fenster aufgehen und beim Schließen der neuen Fenster stürzt Firefox ab.
|
|
| Nach oben |
|
|
30. Apr 2006, 20:39 |
|
|
also, bei mir ist firefox noch nicht einmal abgestürzt. Hatte nie probleme mit den Tabs oder mit dem öffnen von links.
Vielleicht hast du irgendwelche Themes oder Erweiterungen installiert, die sich nicht mit deiner FF Version vertragen?
|
|
| Nach oben |
|
|
06. Mai 2006, 11:23 |
|
|
Ich hab leider öfter Probleme mit dem Firefox. Einerseits sind das grundlegende fehlende Features, die die Versionsnummer geradezu lächerlich machen. Zum Beispiel bei der Schnellsuche. Man kann dort Suchmaschinen über "Add Engines" hinzufügen, allerdings wird man die nie wieder los (außer ich fange an in irgendwelchen config-Dateien herumzueditieren). Das nächste Problem: Wenn ich den "Go"-Button nicht in der normalen Toolbar habe, wird der Back-Button falsch dargestellt und wechselt ständig sein Icon. Gestern hatte ich ein weiteres tolles Problem: Firefox wollte nicht mehr als ein Fenster gleichzeitig öffnen. Die Begründung war: "Es läuft bereits ein Firefox-Prozess". So ein Schwachsinn. Wer fabriziert solche Programme, die sich nur einmal gleichzeit starten lassen und irgendwelche obskuren zusätzlichen Skripte braucht, damit man 2 Fenster eines Webbrowsers öffnen kann. Das ist für mich ein krasser Design-Fehler. Zudem schau dir mal die Bug-Datenbanken von Firefox an. Alleine bei Debian sind 750 Firefox-Bugs vermerkt und die Anzahl hat seit dem Start von Firefox noch nie abgenommen. Es werden immer mehr Bugs. Das stört die Entwickler allerdings nicht immer weitere Features hinzuzufügen, anstatt sich um die Bugs zu kümmern.
Schade, daß die Firefox-Programmierer so wenig Verantwortung für ihr eigenes Produkt übernehmen. Ich finde es peinlich, daß sie nicht in der Lage sind, erst die Bugs zu beseitigen, bevor sie neue Versionen mit mehr Features veröffentlichen.
|
|
| Nach oben |
|
|
06. Mai 2006, 12:35 |
|
|
|
hmm... benutzt du eine Linux distribution? ich verwende Mac OS X und hatte wirklich noch keinen der fehler die du hier beschreibst... bei mir verschwinden die zusätzlichen suchmaschinen sobal ich ein FF Update installiere... denn anscheinend werden diese im programmpaket abgelegt (und dann beim update einfach überschrieben)
|
|
| Nach oben |
|
|
15. Mai 2006, 11:34 |
|
|
|
Ja, ich verwende Debian Linux. Auch nach der Deaktivierung von allen Firefox-Extensions treten die Problem leider immer noch auf. Nur surfe ich jetzt total unbequem, weil alle wichtigen Funktionen fehlen. Die Firefox-Entwickler scheinen ja zu meinen, daß Extension dafür reichen und wenn irgendwas nicht funktioniert, schieben sie es auf die Extensions. Dabei kann man ohne Extensions garnicht vernüftig arbeiten, weil die FF-Entwickler einfach alle wichtigen Funktionen vergessen haben. Das find ich total daneben. Rupp hat geschrieben: bei mir verschwinden die zusätzlichen suchmaschinen sobal ich ein FF Update installiere... denn anscheinend werden diese im programmpaket abgelegt Das ist ja noch viel schlimmer, wenn du nach jedem Update die Einträge dort neu zusammensuchen mußt. Die sollten gefälligst erhalten bleiben. Schlimm genug, daß ich lauter sinnlose Einträge geliefert kriege bei Debian, die nur für US-Bürger interessant sind und die auch nicht über die Oberfläche entfernen kann.
Dazu kommen noch all die anderen beschriebenen Problem.
Ich finde die Entwickler sollten sich mal 6 Monate Zeit nehmen, die aktuelle Version 1.5 zu überarbeiten und wirklich benutzbar zu machen. Das ist nicht nämlich bei weitem nicht. Das mußt du dir mal vorstellen: Wenn ich das Bookmarks-Menü aufmache, muß ich ungefähr 10 Sekunden mit so winzigen Scroll-Buttons im Menü nach unten scrollen, um den letzten Eintrag sehen zu können. Wer denkt sich sowas nur aus? Scrollen in Menüs? Die haben von Usability wirklich noch nichts gehört.
|
|
| Nach oben |
|
|
24. Mai 2006, 11:12 |
|
|
|
Ich benutze Firefox unter Windows XP. Seit einem halben Jahr habe ich auch zunehmend Probleme. Alle paar Tage stürzt der Firefox mal ab oder bleibt lange hängen. Bei einem anderen Rechner mit nur 512 MB RAM ist dieses Problem noch größer. Mit der Anzahl der offenen Tabs steigt hier das Absturzrisiko enorm. Das mag am schlecht konfigurierten Rechner liegen (Arbeitsplatzrechner mit 4 Benutzern), dennoch sollte das nicht passieren. Was ich ebenfalls schlecht finde ist, dass Extensions nur sehr langsam an neue Versionen des Browsers angepasst werden. Je nach Extension kann das schon einmal lange dauern.
|
|
| Nach oben |
|
|
24. Mai 2006, 17:12 |
|
|
dein problem scheint wirklich am RAM zu liegen. Firefox braucht extrem viel RAM im gegensatz zu anderen Browsern. ich persönlich verwende Apple's Safari browser. Firefox benötigt 3 mal soviel RAM wie Safari. deshalb benutze ich seit 2 Jahren safari!
Ronny, hast du "Konqueror" schon mal ausprobiert? ich habe gelesen, der soll in der linux welt so das "non plus ultra" sein!
|
|
| Nach oben |
|
|
27. Mai 2006, 00:01 |
|
|
Ja, Konqueror hab ich schonmal getestet, aber da ich kein KDE verwende, ist das nicht ideal. Allerdings überlege ich mir wirklich langsam entweder zu Konqueror oder zu Opera zu wechseln, auch wenn die nicht GTK als GUI-Toolkit verwenden. Ich hab zwar diese RAM-Probleme nicht (dank 2 GB RAM ), aber mit 512 MB sollte ein normaler Webbrowser wie Firefox doch laufen. (Oder kann der irgendwas außergewöhnliches?)
Ich finde wirklich, die Entwickler sollten sich wieder mehr auf die ursprünglichen Ziele konzentrierene, d.h. einen schlanken und schnellen Browser zu schreiben. Dazu wäre meiner Meinung nach der erste Schritt mal von diesem XUL-Toolkit-Überbau wegzukommen. Kein Wunder, daß Firefox dadurch ätzend langsam wird. Zudem sollten grundlegende fehlende Funktionen nachgerüstet werden und dann so lange keine Features hinzugefügt werden, bis 3 Monate lang keine Fehler bzw. Bugs gefunden werden.
Dann kann mich sich eventuell irgendwann Version 1.0 auf die Fahne schreiben, aber was da aktuell abgeliefert wird, verdient das wirklich nicht. Das ständige Neustarten des Browsers beim Update von Plugins nervt genauso wie die fehlende Möglichkeit, hinzugefügt Suchmaschinen von der Schnellsuche wieder zu entfernen. Davon abgesehen hat Firefox auch viele weitere Macken, wenn man in verschiedenen Foren mal nachliest. Manchmal kann man in Formularfelder nicht reinschreiben, weil man den Focus nicht auf sie setzen kann oder manche Seiten werden bei einem von 20 Reloads falsch dargestellt.
Naja, zugeben muß ich, daß er insgesamt meistens recht gut funktioniert, wenn da nur die ganzen Probleme und Macken nicht wären..
|
|
| Nach oben |
|
|
08. Jun 2006, 11:33 |
|
|
|
Gestern ist mein Firefox schon wieder abgestürzt. (Erst springen 3 Fenster gleichzeitig auf und wenn man eins davon schließt, stürzt Firefox ab) Das passiert vorwiegend auf Börsenseiten, also kann es natürlich sein, wenn man sich nicht für das entsprechende Thema interessiert, daß der Fehler weniger oft auftritt. Ich schätze mal das liegt an sich selbst aktualisierenden Charts und dem ganzen Javascript was solche Seiten in der Regel verwenden.
|
|
| Nach oben |
|
|
15. Jun 2006, 12:11 |
Firefox nix gut |
|
Also ich habe jetzt endgültig von Firefox zu Epiphany gewechselt. Firefox ist mir einfach viel zu buggy. Das Ding stürzt ständig ab. Das mit den Finanzseiten kann ich bestätigen. Vor allem dort stürzt Firefox ab, aber was einen wirklich wütend macht ist die Reaktion der Entwickler. Anstatt bestürzt zu sein über die viele Fehler schieben sie alle Verantwortung auf die Extensions.
Das ist überhaupt ein tolles Konzept: Man entwickelt ein Programm, daß so gut wie keine Funktionen hat und ohne Extensions garnicht benutzbar ist. Wenn dann jemals irgendwelche Fehler auftreten, schiebt man es immer zuerst auf die Extensions. Man soll es doch mal ohne Extensions probieren. Das Problem ist nur, daß das Programm ohne Extensions nicht zu verwenden ist, weil man nicht mal die einfachsten Dinge tun kann. (Versucht mal eine Suchmaschine aus der Liste von der Schnellsuche zu löschen oder ein Bookmark in einem bestimmten Ordner zu erstellen.)
|
|
| Nach oben |
|
|
16. Jun 2006, 16:58 |
|
|
Weiterer krasser Firefox-Bug: Man kann Javascripte nicht stoppen. Die werden immer weiter ausgeführt und blockieren den kompletten Browser, also auch die anderen Tabs die mit der aktuellen Seite garnichts zu tun haben. Dadurch büßt man einen großen Teil der Vorteile der Tabs wieder ein, wenn man die nicht unabhängig voneinander nutzen kann.
Die Seite, die ich hatte, hat immmer wieder Javascript-Alerts geschickt. Sobald ich auf Ok geklickt hatte, kam der nächste. Dadurch hab ich meine 10 anderen offenen Tabs verloren, weil man weder das Javascript stoppen konnte, noch zu anderen Tabs wechseln oder den Browser beenden. Ich mußte den Prozess killen. Was für eine schwache Leistung vom Mozilla Team. Die sollten sich was schämen!
|
|
| Nach oben |
|
|
19. Jun 2006, 03:14 |
|
|
|
Vielleicht ist dein Rechner Schrott???
|
|
| Nach oben |
|
|
20. Jul 2006, 15:16 |
|
|
Ja, ganz tolles Argument. Überall wo Firefox nicht perfekt funktioniert ist nicht Firefox selbst dafür verantwortlich, sondern der Rechner vom Schrottplatz.
|
|
| Nach oben |
|
|
22. Jul 2006, 14:16 |
|
|
LOL
Ich glaube nicht, dass man das am Rechner festmachen kann. Firefox stürzt immer häufiger ab. Ich weiß auch nicht woran es liegt, es nervt nur extrem, wenn man 5 Seiten Formulare ausgefüllt hat und Firefox dann innerhalb einer Sekunde weg ist. Ein Recovery-Modus wäre da sinnvoll: Beim Neustart ist alles so wie vor dem Absturz, inklusiuve ausgefüllter Formularfelder. Einziges Problem ist der Datenschutz...
|
|
| Nach oben |
|
|
23. Jul 2006, 17:07 |
|
|
also ich habe bis jetzt keine grossartigen probleme mit dem firefox gehabt.
läuft wie am schnürchen
|
|
| Nach oben |
Copyright © 2005-2007 Gerüchte-Forum — Alle Zeiten sind GMT +1:00 Stunde (Berlin, Brüssel, Madrid, Paris)
|