Atomreaktoren doch nicht so sicher?!
| Autor |
Nachricht |
|
|
03. Aug 2006, 21:10 |
Atomreaktoren doch nicht so sicher?! |
|
Ich habe mir gerade mal diesen Artikel durch gelesen und ich bin echt erschrocken dass sowas mal wieder vorgefallen ist : http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430037,00.html
Ich bin und war und werde auch immer gegen die Atompolitik sein, weil ich das einfach viel zu gefährlich finde und meiner Meinung nach auch noch nicht wirklich was vernünftiges ausgearbeitet ist , was mit dem ganzen Müll passieren soll, der da jedes Jahr anfällt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Heutzutage wo uns ja eigentlich vor gegaukelt wird, dass unsere Atomkraftwerke total sicher sind und es höchstens in den Oststaaten zu kleineren Zwischenfällen kommen kann , finde ich es schon ziemlich erschreckend , dass hier ein Atomexperte sagt ,dass man jetzt wie in Schweden fast nicht näher an einer Kernschmelze ran kommen kann, also vom Ablauf her. Das muss man sich mal vorstellen !!! Das begann ja alles mit einem kleinen Kurzschluss, deswegen musste man sie vom Netz nehemn , dann sollte eigentlich ein Notstromaggregat dafür sorgen , dass der Kühlkreislauf weiter bestehen bleibt aber der ist ausgefallen. Zum Glück liefen dann wieder 2 der 4 gleichen Notstromaggregate und die konnten das dann wieder runter kühlen ! ECHT ERSCHRECKEND !!!
Greenpeace geht ja davon aus , dass die auch hier in Deutschland eingebaut sind und somit ja eigentlich das gleiche passieren könnte wie in Schweden. Also ich finde das echt heftig.
Wie seht ihr das ?
|
|
| Nach oben |
|
|
04. Aug 2006, 00:47 |
|
|
|
Naja, es kann immer etwas schiefgehen, völlige Sicherheit gibt´s nirgends, auch wenn man denken sollte, dass Notstromaggregate besonders sicher sein sollten, wenn man einen kleinen Fehler begeht sind auch die besten Geräte nutzlos, wenn solche Notstromaggregate nicht regelmäßig getestet werden, dann sind die irgendwann kaputt, soviel ist klar, ich vermute die Aggregate wurden nur äußerlich gewartet aber nicht wirklich getestet, unsere USV´s (Unterbrechungsfreie Spannung`s Versorgung) müssen auch einmal Halbjährlich laufen, ansonsten sind die im Eimer. Aber falls es eine Kernschmelze im mir am nächsten gelegenen AKW geben sollte, bräuchte ich mir keine Sorgen mehr machen, da ich innerhalb von Minuten tot wäre...
|
|
| Nach oben |
|
|
04. Aug 2006, 14:54 |
|
|
finde ich auch.
Aber ich bin und bleib der Meinung, das unsere Wissenschaftler endlich das Fusionskraftwerk entwickeln sollten, denn das ist so viel ich weiß auch nicht so schädlich wie die Atomkraftwerke.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
|
05. Aug 2006, 10:46 |
|
|
|
seraphiem hat geschrieben: finde ich auch.
Aber ich bin und bleib der Meinung, das unsere Wissenschaftler endlich das Fusionskraftwerk entwickeln sollten, denn das ist so viel ich weiß auch nicht so schädlich wie die Atomkraftwerke.
Gruß Ja, ich versuche auch schon seit Jahren das Perpetuomobile zu erfinden, dummerweise hat´s noch nicht geklappt, auch den Hyperraumantrieb hab ich noch nicht ganz serienreif ... Schön, man könnte so einiges anders machen, wenn man die nötige Technologie hätte, hat man aber nicht, darum müssen wir uns mit dem egnügen, was wir heutzutage verwirklichen können...
|
|
| Nach oben |
|
|
05. Aug 2006, 14:04 |
|
|
|
Tja, NSF, was Energie angeht, hätten wir da beispielsweise diese unglaublich praktischen und umweltfreundlichen Solarzellen als Energiequelle. Zwar in der Anschaffung nicht ganz billig, aber Alternativen zur Atomenergie muss es geben.
|
|
| Nach oben |
|
|
06. Aug 2006, 12:42 |
|
|
|
Für eine Familie mögen Solarzellen auf dem Dach ja eine ganz gute Möglichkeit sein, was ich auch durchaus befürworte, nur möchte ich gerne mal sehen wie groß die Solaranlage für einen 2kW-Motor sein muss, wenn man dann noch 40 Stück davon hat gibt´s sehr große Probleme mit der Energieversorgung...Ihr habt´s längst gemerkt, ich spreche von der Industrie, das Werk in dem ich arbeite verbraucht die Energie einer Kleinstadt, mit Solaranlagen ist sowas nicht zu leisten, vor allem, da das Werk 24 Stunden am Tag läuft...die Atomenergie völlig abzuschaffen ist im Moment einfach völliger Unsinn, als Erstes müssen Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke abgeschafft werden und durch umweltfreundliche Kraftwerke ersetzt werden, erst dann sollte man versuchen von der Kernkraft wegzukommen, vorher schaden wir der Umwelt mehr als wir ihr helfen.
|
|
| Nach oben |
|
|
09. Aug 2006, 09:22 |
|
|
Wenn wir mal als Beispiel eine Fläche von 8 Fusballfelder mit Solarzellen bepfanzen, wäre das erstmal schweineteuer, und bei dem Deutschen Durchschnittswetter wäre die Energieausbeute sehr moderat!
Ausserdem, dank der Klimaerwärmung sind sogar in diesem Jahr mehrere Tornados (F1 und F2) in Deutschland gesichtet worden (siehe Welt der Wunder oder Gallileo ), diese Tornados oder sogar ein einfacher Hagelschauer (der ja häufig auftritt) würde die Solarzellen zerstören!
Solar, oder besser Fotovoltaik, kannste in Deutschland vergessen!
|
|
| Nach oben |
|
|
09. Aug 2006, 21:43 |
|
|
|
Windenergie?
|
|
| Nach oben |
|
|
01. Sep 2006, 14:06 |
|
|
Naja also so wie The Knight das sieht, sehe ich es nicht . Wir haben seit 8 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach die immer noch völlig "wartungslos" und ohne Probleme läuft. Wir haben aber eine die nur das Wasser warm macht, also keinen Strom erzeugt. Das ist echt klasse, es muss nur ganz normales Wetter sein also praktisch nur hell und das Ding macht genug warmes Wasser. Die von den Versorgungsbetrieben waren auch schon hier ,weil sie nicht glauben konnten dass wir wirklich so wenig verbrauchen, sie haben uns sogar eine neue Gasuhr gesponsort, weil sie meinten die müsse kaputt sein, weil das noch vollständig verblombt war. Naja also ich bin echt begeistert von dieser Solaranlage, weil wir auch noch Zuschüsse vom Staat dafür bekommen haben und das Ding läuft echt Störungsfrei und wir müssen nie was dran machen. Das mit den Hageln kann ich nicht verstehen, wir haben schon mehrere Hagelschauer abbekommen und das Ding läuft immer noch..
Ich weiss dass das noch nicht die Idee ist , mit der man die Atomkraftwerke ablösen kann, aber es ist die richtig Richtung. NSF001 du sagst ja dass du innerhalb von Minuten Tod sein würdest ... Da kann ich auch nur sagen, dass es bei mir vielleicht nur ein bisschen länger dauern würde, weil ich in der nähe von Lingen wohne und da ja auch son Ding steht.
Also ich finde auf jeden Fall, dass wir von der Atompolitik weg kommen müssen. Diese neuen Zwischenfälle haben ja vielleicht mal wieder ein paar Leute wachgeröddelt.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
01. Sep 2006, 17:58 |
|
|
Der Plan die Sahara damit voll zu pflastern existiert ja schon. Geplant ist dort riesige Anlagen aufzustellen und dann mittels megal langen Kabel direkt nach Europa zu führen. Aber ich weiss auch nicht ob dass jemand realisiert wird, denn das würde ja enorme Kosten geben und ob das alles so klappen wird ist noch eine ganz andere Frage.
In Frankreich ?! Spanien?! irgendwo in Europa auf jeden fall gibt es aber auch eine andere Art aus Sonne Strom zu machen und zwar haben die da riesige Spiegel aufgestellt die die Sonnenstrahlen auf eine Fläche von 1*1 Meter auf sonem centralen Turm bündeln, und da kann man sich ja vorstellen, dass es richtig heiß wird. Naja diese Wärme wird dann halt genutzt um Strom herzustellen, aber ich weiss auch nicht ob das effektiver ist als die normalen Solaranlagen.
Und so wie du sagstest, um riesen Fabriken damit zu versorgen zu können wird es wohl echt noch eine ganze Zeit dauern oder ja vielleicht auch gar nicht klappen, aber die letzten Jahre konnten sie die Effizient ja auch total heftig verbessern. Naja mal sehen was die Zunkunft uns bringt, oder ob wir überhaupt noch das neue "Energiezeitalter" mitbekommen.
|
|
| Nach oben |
|
|
05. Dez 2006, 13:09 |
|
|
|
@Leo: Windenergie ist auch keine richtige alternative... Ich hab mal gelesen, dass man quasi ganz Deutschland mit den Wind-Dingern zu pflastern müsse um auch nur annähernd den Energiebedarf zu decken...
|
|
| Nach oben |
Copyright © 2005-2007 Gerüchte-Forum — Alle Zeiten sind GMT +1:00 Stunde (Berlin, Brüssel, Madrid, Paris)
|